This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

Intensive Course Portuguese A1

Course 220000PT05 in SS 2023

General Data

Course Type seminar
Semester Weekly Hours 2 SWS
Organisational Unit Portuguese
Lecturers Rosane Werkhausen
Dates 7 dates in groups

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks In dieser Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse der Fremdsprache Portugiesisch vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen, vertraute und alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verwenden und verstehen, vorausgesetzt die Gesprächspartner äußern sich deutlich und langsam. Die Studierende lernen/üben: Einfache Fragen zur Person/zur Familie zu stellen und zu beantworten; Zahlen, Preise und Uhrzeiten zu verstehen und zu benutzen; Angabe eines Ortes bzw. Personen zu machen; Grundlegendes Vokabular zu Themen wie Familie, Beruf, Freizeit, Essen und Wohnen; im Restaurant etwas zu bestellen; In einfach strukturierten Hauptsätzen zu formulieren und Alltägliches im Präsens zu berichten. Dazu werden folgende Themen der Grammatik behandelt: Personal-, Possessiv- und Demonstrativpronomen; Verschmelzungen von Präpositionen und Artikeln, die Verben „ser“ und „estar“; Fragewörter; Pluralbildung, Indikativ Präsens der regelmäßigen Verben auf –ar –er und -ir und einige unregelmäßigen Verben; einfache Negationsformen; Gebrauch einiger Modalverben, Präpositionen und Adjektive. Im Unterricht wird zugleich auf die grammatikalischen und phonetischen Unterschiede zwischen brasilianischer und portugiesischer Sprachvariante eingegangen.
Links E-Learning course (e. g. Moodle)
TUMonline entry
Top of page