Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Topics in Quantum Dynamics: Applications from Group Theory to Systems Theory (CH4500)

Lehrveranstaltung 0000004352 im SS 2023

Basisdaten

LV-Art Vorlesung mit integrierten Übungen
Umfang 3 SWS
betreuende Organisation Professur für Organische Chemie (Prof. Glaser)
Dozent(inn)en Thomas Schulte-Herbrüggen
Mitwirkende:
Emanuel Malvetti
Armin Römer
Termine Mo, 14:00–16:00

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Generell behandelt Topics in Quantum Dynamics alle Teilbereiche der Quanten-Dynamik von geschlossenen und offenen (Markov'schen) Systemen -- in endlichen Dimensionen. Einzelne Inhalte sind:1. Grundlagen: zeitabhängige Schrödinger-Gleichung mit Drift- und Kontroll-Termen; Lösungen durch unitäre Gruppen; Verallgemeinerung von Hilbertraum zu Liouville-Raum; .2. Elementare Lie-Theorie: Hamiltonians als Generatoren unitärer 1-Parameter-Gruppen; Verallgemeinerung zu Lie-Algebren und Lie-Gruppen; der Tangentialraum zur Identität (der Lie-Gruppe) als Lie Algebra. 3. Offene Systeme: Interaktion eines Quantensystems mit einer Umgebung; reduzierte Beschreibung der Systemsfreiheitsgrade durch Dichteoperatoren; phänomenologische Karplus-Schwinger Dynamik.4. Verallgemeinerung zum Tangentialkegel der Generatoren: Tensorprodukte und Superoperator-Darstellungen von Generatoren offener Systeme (im Liouville Raum).5. Skizze einer Lie-Theoretischen Quanten-Systemstheorie: die Lerninhalte führen auf ein übergreifendes Bild: aus den (infinitesimalen) Generatoren lassen sich mit einfachen Mitteln der Linearen Algebra und Lie-Theorie maßgebliche Eigenschaften des gesamten Systems ablesen. 6. Ausblick auf aktuelle Forschungsthemen: Fixpunkte, Symmetrien, Ingenieursfragen nach Erreichbarkeit, Akzessibilität und Kontrollierbarkeit quantendynamischer Systeme.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben