MISSION imPOSSIBLE: Grüne Utopien verwirklichen (Ringvorlesung Umwelt Garching)
MISSION imPOSSIBLE: Realizing Green Utopias (Lecture Series Environment)
Lehrveranstaltung CVL0001000 im WS 2019/20
Basisdaten
LV-Art | Vorlesung mit integrierten Übungen |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en | |
Termine |
14 einzelne oder verschobene Termine |
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Die Forderungen nach effektivem Klimaschutz werden spürbar lauter und notwendiger. Doch wie können diese Forderungen nach einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft sozial verträglich und rechtzeitig umgesetzt werden? Innovative Technologien wie Carbon Capture versprechen uns bereits komfortable Wege des Klimaschutzes ohne spürbare Änderungen im Alltag vornehmen zu müssen. Um jedoch im Wohlstand ökologisch und sozial nachhaltig zu leben, bedarf es eines grundsätzlichen Wandels unserer Lebensweise. Große Veränderungen lösen Unsicherheiten aus – die dabei entstehenden Chancen werden aktuell oft vernachlässigt oder als unrealisierbare Utopien abgetan. Derzeit gibt es keinen abschließenden Masterplan für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft, daher ist es wichtig über bestehende Möglichkeiten und Ideen zu sprechen. Zudem können Ängste vor einem Wandel reduziert und nachhaltige Konzepte in die Mitte unserer Gesellschaft getragen werden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, organisiert das Referat für Umwelt die öffentliche „Ringvorlesung Umwelt“ am Stammgelände und am Forschungszentrum Garching der TU München. Wir laden ein, von Experten über die Verwirklichung grüner Utopien zu lernen und diese mit ihnen zu diskutieren – informativ, kritisch und interdisziplinär. |
---|---|
Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |