Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Elektrische Messmethoden in der Umwelttechnik
Electrical Measurement of Environmental Quantities

Lehrveranstaltung 240078558 im WS 2018/9

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Messsystem- und Sensortechnik (Prof. Koch)
Dozent(inn)en Kay Werthschulte
Mitwirkende:
Franziska Brändle
Jie Dong
Xingchen Dong
Termine Mo, 17:00–20:00, N0507
Mo, 20:00–20:45, N0507

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Art und Herkunft luftverunreinigender Stoffe, Emission, Transmission, Immission. Generelle Messmethoden und Messwertverarbeitung für Immissionsmessungen, Stichproben- und Dauermessungen. Auswertung der Ergebnisse, Grenzwerte. Ausgewählte Messverfahren und -geräte für gas- und partikelförmige Verunreinigungen, im Besonderen für CO, NO, NO2, SO2, Schwefelverbindungen, Kohlenwasserstoffe mit und ohne Methan, Stäube. Struktur und Betrieb von automatischen Messnetzen zur Luftüberwachung. Liftup: Kombinierte Vorlesung/Übung als Nachhilfe bzw. Auffrischung incl. Fragen erläutern, Aufgaben rechnen bzw. -vertiefen je nach Anforderung. Termine werden während des Semesters abgesprochen.
Links LV-Unterlagen
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben