Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Methoden der Unternehmensführung
Industrial Management

Lehrveranstaltung 249962436 im WS 2017/8

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Betriebswissenschaften und Montagetechnik (Prof. Zäh komm.)
Dozent(inn)en
Termine Fr, 14:00–15:30, Interims I 101

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Ziel der Vorlesung "Methoden der Unternehmensführung" ist es, dem Studierenden des Ingenieurwesens nicht nur im technischen Bereich Methoden, Ansätze bzw. Lösungen bereitzustellen, sondern auch betriebswirtschaftliche und Personalführungsaspekte zu vermitteln. Inhalte sind die Optimierung der Technischen Auftragsabwicklung nach den Wettbewerbsfaktoren Zeit, Qualität, Kosten und Flexibilität. Des Weiteren werden die strategische Unternehmensplanung und Organisationsgestaltung vermittelt. Mit den Bereichen Entwicklung/Konstruktion, Arbeitsplanung, Materialdisposition und Arbeitssteuerung werden die wertschöpfenden Funktionen dargestellt. Als Kontrollinstrument und Entscheidungsunterstützung wird mit der Kosten- und Leistungsrechnung ein wirksames Instrumentarium erläutert. In den Abschnitten Anforderungsermittlung, Lohngestaltung und Arbeitsrecht wird abschließend die menschliche Arbeit als maßgebliche Funktion im Unternehmen ausführlich diskutiert.
Links LV-Unterlagen
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben