ergänzende Hinweise |
Die Vorlesung will eine Brücke bauen zwischen Studium und Berufstätigkeit in der Industrie.
Der Weg von der Idee zum Produkt bildet den roten Faden:
1- Produkte und ihr industrielles Umfeld u.a. Produktarten, Wertschöpfungskette, Lebenszyklus, Geschäftsprozesse, Strategieprozess, Erfolgsfaktoren für Produkte
2- Besondere Produktaspekte u.a. Standardisierung, Schutz gegen Produktpiraterie, gewerblicher Rechtsschutz/Patente, Arbeitnehmererfindung, Produktqualität
3- Suche nach Geschäftsmöglichkeiten u.a. Ideenmanagement, BOS-Prozess, Marktanalyse, Business-Plan, Rapid Prototyping/Machbarkeitsstudie, QFD
4- Der Produktmanager u.a. Rolle, Portfoliomanagement, Innovation, Trends, Cost Targeting, Produkthaftung, Risikomanagement, PLP-Prozess, Produktstrategie
5- Produktbereitstellung u.a. Projektmanagement, Synchronisationspunkte, HW/SW/Dok-Prozesse, Agilität/SCRUM, projektbegleitende Qualitätsssicherung, Beschaffung/Verträge, Fertigung, Markteinführung
6- Produkte im Einsatz u.a. Service, Logistikprozess, Fehler- und Änderungsmanagement, Evolution, Sanierung, Produktauslauf |