Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Global Diversity Training (Zusammenarbeit in interkulturellen Teams)
Global Diversity Training

Lehrveranstaltung CVL0000403 im WS 2014/5

Basisdaten

LV-Art Workshop
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Kulturelle Unterschiede werden oft als große Herausforderungen betrachtet. Durch den Blick auf Gemeinsamkeiten wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht. Lernziele - Kennenlernen von verschiedenen Konzepten zum Thema Global Diversity - Entwicklung von Empathie, Verhaltensflexibilität und einer offenen Haltung gegenüber anderen Menschen - Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Kulturen - Entwicklung von Strategien zur Zusammenarbeit in diversen Teams Inhalte Im Seminar beschäftigen wir uns mit Kulturdefinitionen und hinterfragen ihre Verwendung im alltäglichen Kontext. Weiterhin beschäftigen wir uns mit Kulturdimensionen und Kulturstandards als Hilfsmittel zur Analyse von kulturbedingten Kontexten. Ansätze von Diversity Management werden im interkulturellen Fokus beleuchtet. Methoden Die Teilnehmer/innen werden an praktischen Beispielen (z.B. Fallstudien und mit partizipativen und aktivierenden Methoden) das Thema Global Diversity erarbeiten und diese in theoretische Hintergründe einbetten. Literatur Gardenswartz, L./Rowe, A. et al. (2003): The Global Diversity Desk Reference. Managing an International Workforce, Pfeifer, San Francisco.
Links TUMonline-Eintrag
Nach oben