Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Bundesverdienstkreuz am Bande für Volker Schönfelder

2021-06-24 – Nachrichten aus dem Physik-Department

Am 21. Juni 2021 verlieh der Bayerische Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert das Bundesverdienstkreuz am Bande an Professor Dr. Volker Schönfelder, ehemaliger Leiter der Gruppe Gamma-Astronomie am MPE von 1982 bis 2004 und Professor am Physik-Department.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert mit Professor Dr. Volker Schönfelder und seinem Bruder
Von rechts: Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert mit Professor Dr. Volker Schönfelder und seinem Bruder. – Bild: Steffen Leiprecht / StMWi

Volker Schönfelder war von 1970 bis 2004 am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching tätig und leitete insbesondere 1982 bis 2004 die Gruppe Gamma-Astronomie. Zudem war er von 1995 bis 2004 Professor am Physik-Department der Technischen Universität München. Er entwickelte unter anderem das Compton-Teleskop, das bei mehreren Ballonexperimenten optimiert wurde und schließlich im COMPTEL-Projekt auf dem Gamma-Ray-Observatory der NASA 1991 in eine Erdumlaufbahn gebracht wurde. Dort erstellte das Teleskop unter anderem die erste Himmelsdurchmusterung im Gammastrahlenbereich. Als zweite große Satellitenmission war Schönfelder zudem Co-PI des hochauflösenden Spektrometers SPI, das 2002 mit dem INTEGRAL-Observatorium der ESA von Baikonur aus ins All startete und heute noch Daten liefert.

Nach oben