Studentisches und Wissenschaftliches Rechnen

Die Abteilung für Studentisches und Wissenschaftliches Rechnen betreibt einen Rechnercluster mit ca. 60 Workstations für Studierende, ca. 200 Workstations für Mitarbeiter und 108 Compute-Servern (5968 Cores/11936 Cores HT, 46208 GB RAM), auf denen eine breite Auswahl von wissenschaftlicher und Standardsoftware gepflegt wird.

andersonIm Rahmen des Clusters wird ausserdem eine Reihe von Servern (File-, Lizenz-, DHCP-, NAT-, LDAP-, SGE-, WWW-, CUPS- etc.) betrieben.

Studierende werden unter Mitarbeit eines HiWis direkt betreut (email cipadmins@ph.tum.de, ggf. auch persönliche Hilfestellung), Institute benennen für first-level support einen lokalen Ansprechpartner.

Über Vorlesungen und Seminare zu rechnergestützter Physik ist die Abteilung in den Vorlesungsbetrieb eingebunden.

Name, VornameRaumE-Mail
Recksiegel, Stefan, Dr. 1172

stefan.recksiegel AT ph.tum.de

Narr, Thomas (HiWi) 1162