Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise |
Zeitung, Internet oder Science Center: Es gibt viele Gesichter der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Welche konkreten Möglichkeiten der Vermittlung gibt es?
Welche Herausforderungen stellen sich in der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Medien, Politik und Öffentlichkeit? Wie beschreiben Sie ihre wissenschaftliche Arbeit verständlich? Wie lassen sich komplexe Sachverhalte interessant aufbereiten? Wie wird die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher Themen dargestellt?
In diesem Seminar gewinnen Sie Einblicke in die Praxis der Wissenschafts- und Technikkommunikation und erkennen deren Probleme und Möglichkeiten. Hierzu werden in Vorträgen historische, didaktische und sozialwissenschaftliche Perspektiven integriert. Anhand von Beispielen sowie in eigenen Übungen zeigt sich, wie der Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit verwirklicht werden kann und was hier die Wissenschaftler beitragen können.
Literatur
Winfried Göpfert (Hg.): Wissenschafts-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Econ-Verlag, 2006.
Carsten Könneker: Wissenschaft kommunizieren. Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen. WILEY-VCH Verlag, 2012.
Akademienstellungnahme „Zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und den Medien“, http://goo.gl/C03gSq |
Links |
TUMonline-Eintrag
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