Freunde und Förderer der Physik an der TUM

Verein zur Förderung der Bildung und Wissenschaft. Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen!

Physik-Department der TUMPhysik-Department der TUM. Bild: TUM.PH/Battenberg

Zielsetzung

Der FF-PhysTUM e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele mit dem Bestreben, die Fakultät für Physik an der Technische Universität München durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie durch Förderung des studentischen Nachwuchses zu unterstützen. Er wird dabei als Förderverein i.S.d. § 58 Nr. 1 der Aufgabenordnung tätig. Er dient der Mittelbeschaffung und deren Weiterleitung an die Technische Universität München, zweckgebunden für die Fakultät für Physik.

Die Mittel dienen der Verwirklichung folgender Zielsetzungen:

• Pflege des wissenschaftlichen Kontakts mit Personen, Gesellschaften, Unternehmen, Vereinen, Behörden und Hochschulinstituten
  • Finanzielle Unterstützung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Physik
  • Veranstaltungen für die Nachwuchswerbung und Weiterbildung
  • Betreiben einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung von wissenschaftlichen Veranstaltungen jeglicher Art auf dem Gebiet der Physik, wie z.B. Gastvorlesungen, Vortragsreihen, Kongresse, etc.
  • Unterstützung von Studierenden bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit

Gemeinnützigkeit

Der FF-PhysTUM e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung". Er ist selbstlos tätig. Mittel des FF-PhysTUM e.V. dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Deshalb sind die dem FF-PhysTUM e.V. gezahlten Mitgliederbeiträge und Spenden nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes München für Körperschaftssteuern voll steuerlich absetzbar.

Warum Förderer werden?

Von Ihrer Mitgliedschaft haben Sie direkte Vorteile, und das aktuell für nur € 10,- Jahresbeitrag:

Studierenden bieten wir

Firmen erhalten die einmalige Möglichkeit, sich über Vorstellungsveranstaltungen direkt an Studierende und wissenschaftliche Angestellte zu wenden.

Alle Mitglieder werden darüber hinaus über aktuelle Entwicklungen am Physik-Department auf dem Laufenden gehalten.

Vereinsmitglied werden

Um dem Förderverein beizutreten füllen Sie bitte die fogende Beitrittserklärung aus und senden diese an das Vereinssekretariat.

Beitrittserklärung als PDF-Datei (22 KB).

Prof. Peter Fierlinger
Lehrstuhl für Präzisionsmessungen bei extremen Bedingungen
Erster Stellvertreter
Prof. Christian Pfleiderer