150 Jahre Physik an der TUM

Die Geschichte des Physik-Departments reicht bis zur Gründung der Technischen Universität München vor 150 Jahren als Polytechnische Schule zurück. Die Erfolge in der Entwicklung seiner Forschungsgebiete – auch durch Etablierung von neuen Institutionen und Forschungseinrichtungen – basieren auf der Weitsicht einer Reihe von Wissenschaftlern, die die Geschichte der TUM-Physik aktiv mitgestaltet haben. Die internationale Bedeutung der Fakultät zeigt sich auch im aktuellen Erfolg bei der Exzellenzstrategie und im Bereich der europäischen Förderung von Spitzenforschung.

Ausbildung am Physik-Department der TUM
Seit 150 Jahren wird an der Technischen Universität München (vormals Technische Hochschule, davor Polytechnische Schule) Physik gelehrt. – Photo: Andreas Heddergott / TUM

Studierende am Physik-Department der TUM
Studierende am Physik-Department – Photo: Andreas Heddergott / TUM