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Entwicklung unternehmerischer Geschäftsideen
Entrepreneurial Idea Development

Modul WI100809

Dieses Modul wird durch Lehrstuhl für Entrepreneurship (Prof. Patzelt) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom SS 2012

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2018/9SS 2012WS 2011/2

Basisdaten

WI100809 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau das in jedem Semester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
120 h 30 h 4 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Das Modul behandelt folgende Inhalte:
* Geschichte von Entrepreneurship an der TUM
* Opportunity Recognition und Kreativität
* Design-Prozess
* Definition und Beispiele von Prototypen
* Prozess der Prototypenentwicklung
* Unternehmerische Teams
* Business Model Canvas
* Lean Startup-Ansatz

Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Teilnahme am Module, sind die Studierenden in der Lage:
* Kreativitätstechniken zu verstehen.
* Methoden der Marktanalyse zu erinnern.
* Kundenprobleme zu identifizieren.
* Kundenfeedback zu evaluieren.
* zu verstehen und umzusetzen, wie über die Entwicklung neuer Produkte den identifizierten Kundenproblemen begegnet werden kann.
* das Prinzip der iterativen Prototypenentwicklung basierend auf Kundenfeedback anzwenden.

Voraussetzungen

Keine

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VO 2 Entwicklung unternehmerischer Geschäftsideen (for Bachelor Students MSE only) (WI100809) Fr, 09:00–14:00, 5433.EG.001
sowie einzelne oder verschobene Termine

Lern- und Lehrmethoden

Das Modul besteht aus einer Vorlesung und verwendet folgende Lehrmethoden:
* Im Vortrag, unterstützt durch eine Folienpräsentation, wird aufgezeigt, wie Kundenprobleme identifiziert werden und Prototypen iterativ zur Lösung entwickelt werden.
* In Gruppen- und Einzelarbeit wird die kreative Problemidentifikation durchgeführt und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Dies wird begleitet von Feedback Gesprächen mit Experten und den Vortragenden.
* In einer Präsentation wird die Veranschaulichung des identifizierten Problems sowie dessen Lösung geübt.

Medienformen

PowerPoint, Videos, Flipchart/Whiteboard

Literatur

Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard business review, 86(6), 84.
Brown, T. (2009). Change by Design: HarperCollins.
Shane, S., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. Academy of management review, 25(1), 217-226.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Clark, T. (2010). Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers: Wiley.

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsform ist eine Projektarbeit. Ein Teil der Projektarbeit findet in Form einer Gruppenarbeit mit einer Gruppengröße von 5-10 Studierenden statt. Die Projektarbeit besteht aus einer Präsentation (25%), einem individuellen Bericht (40%) und dem Bau mehrerer, iterativer Prototypen (35%). In der Projektarbeit wird (1) das identifizierte Kundenproblem beschrieben und (2) durch die Entwicklung mehrerer physischer oder graphischer Prototypen gezeigt, dass der/die Studierende verstanden hat und ausarbeiten kann, wie dieses Problem iterativ und unter Einbeziehung von Kundenfeedback zu lösen ist. Somit wird gewährleistet, dass die Studierenden den Bezug von Technik und Unternehmung eines unternehmerischen Teams verstehen und anwenden können.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

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