Marketing

Modul WI000688

Dieses Modul wird durch Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

WI000688 ist ein Semestermodul in Englisch auf das im Sommersemester angeboten wird.

Die Gültigkeit des Moduls ist von SS 2005 bis SS 2016.

GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Grundlagen und Grundbegriffe des Marketing, Konsumentenverhalten, Strategisches Marketing, Marktsegmentierung, Positionierung, Produkt-, Kommunikations-, Preis-, Distributionspolitik, Relationship Marketing

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Grundbegriffe des Marketings korrekt zu verwenden, zentrale Theorien und Ansätze der Konsumentenverhaltensforschung zu erklären, wesentliche Konzepte wie Strategieentwicklung, Marktsegmentierung und Relationship Marketing zu erläuern und den Einsatz wesentlicher Marketing-Mix-Instrumente zu bewerten und zu begründen.

Voraussetzungen

keine Angabe

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VO 2 Marketing (WI000688, WI000820) Mittwoch, 16:45–18:15
sowie einzelne oder verschobene Termine

Lern- und Lehrmethoden

Das Modul besteht aus einer Vorlesung. Die Inhalte der Vorlesung werden durch Vorträge und Diskussionen vermittelt. Studierende sollen zum Studium der Literatur und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen angeregt werden.

Medienformen

Bücher, Skript, Online-Diskissionsforum

Literatur

Homburg, C./Krohmer, H./Kuester, S.: Marketing-Management 2008, Gabler.

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung wird in Form einer Klausur erbracht.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.