Communication and Interaction I (Communication, Interaction, and Conflict at School)
Module WI000405
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Module version of WS 2012/3
There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.
Whether the module’s courses are offered during a specific semester is listed in the section Courses, Learning and Teaching Methods and Literature below.
available module versions | ||
---|---|---|
WS 2018/9 | WS 2012/3 | SS 2012 |
Basic Information
WI000405 is a semester module in German language at Bachelor’s level which is offered in summer semester.
This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.
- Catalogue of soft-skill courses
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 30 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
In den Veranstaltungen werden grundlegende Inhalte und methodische Aspekte der Kommunikationspsychologie vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- verbale Kommunikation
- nonverbale Kommunikation
- soziale Interaktion
- Einstellung und Persuasion
- Konflikte und Konfliktbewältigung.
Themen der Übung sind:
- Praktische Anwendung von Kommunikationsmodellen
- Analyse und Verbesserung nonverbaler Kommunikation
- Einstellungsänderung
- Konfliktbewältigung
Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- verbale Kommunikation
- nonverbale Kommunikation
- soziale Interaktion
- Einstellung und Persuasion
- Konflikte und Konfliktbewältigung.
Themen der Übung sind:
- Praktische Anwendung von Kommunikationsmodellen
- Analyse und Verbesserung nonverbaler Kommunikation
- Einstellungsänderung
- Konfliktbewältigung
Learning Outcome
Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, soziale Interaktionen, Kommunikation und Konflikte systematisch zu analysieren und mit Hilfe kommunikationspsychologischer Kenntnisse im Schulkontext zu gestalten. Sie kennen klassische Studien der Kommunikationspsychologie und grundlegende methodische Zugänge der Psychologie zu kommunikativen Prozessen. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage, Kommunikationsmodelle und Konfliktlösungsmöglichkeiten sowie deren Bedeutung für den Kontext Schule zu nutzen.
Preconditions
Besuch der Veranstaltung Sozialpsychologie (WI000399)
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Courses and Schedule
Type | SWS | Title | Lecturer(s) | Dates | Links |
---|---|---|---|---|---|
VO | 1 | Communication, interaction and conflict management in schools (WI000404_2, WI000405) - Lecture | Voigt, J. |
singular or moved dates |
eLearning |
UE | 1 | Communication, interaction and conflict management in schools (WI000404_2, WI000405) - Exercise | Brunner, D. Jais, M. |
singular or moved dates |
eLearning |
Learning and Teaching Methods
Zum Erreichen der angestrebten Lernergebnisse werden die wichtigsten Konzepte und Theorien der Sozial- und Kommunikationspsychologie zunächst in einer Vorlesung mittels Lehrgespräch und Vortrag mit begleitenden Folien und Skript vorgestellt und diskutiert. Eingebettete aktivierende Elemente in Form von praktischen Individual- und Gruppenübungen ermöglichen den Transfer der Lernergebnisse in alltägliche und berufliche Situationen. In der anschließenden ganztägigen Übung findet mit Hilfe von verschiedenen interaktiven und fallbasierten Lehr- und Lernmethoden (etwa Arbeit in Kleingruppen, Fallbesprechungen, Simulationen) ein Training der gelernten Theorien, Konzepte und Vorgehensweisen statt. So gelingt ein Überführen der theoretischen Konzepte in handlungspraktisches Wissen. In allen Veranstaltungen werden die Studierenden zum Eigenstudium der Literatur und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen angeregt.
Media
- Präsentation
- begleitendes Handout
- Literaturhinweise auf moodle
- Online-Ted
- interaktive Übungen
- Seminar-Tools
- begleitendes Handout
- Literaturhinweise auf moodle
- Online-Ted
- interaktive Übungen
- Seminar-Tools
Literature
Zu den Vorlesungsinhalten passende Kapitel aus:
(1) Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2008). Sozialpsychologie (6. Auflage). München: Pearson.
(2) Schulz v. Thun, F. (2001). Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur wird in der Vorlesung und im Handout bekanntgegeben.
(1) Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2008). Sozialpsychologie (6. Auflage). München: Pearson.
(2) Schulz v. Thun, F. (2001). Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur wird in der Vorlesung und im Handout bekanntgegeben.
Module Exam
Description of exams and course work
Die Prüfungsleistung wird in Form einer 60minütigen schriftlichen Klausur erbracht. In dieser weisen die Studierenden nach, dass sie in der Lage sind, soziale Interaktionen, Kommunikation und Konflikte systematisch zu analysieren. Die Studierenden zeigen ihre Fähigkeit Studien der Kommunikationspsychologie und grundlegende methodische Zugänge der Psychologie zu kommunikativen Prozessen wiederzugeben und zu bewerten. Darüber hinaus zeigen die Studierenden, dass sie Kommunikationsmodelle und Konfliktlösungsmöglichkeiten sowie deren Bedeutung im Schulkontext einordnen und nutzen können.
Die Klausur besteht aus Single-Choice-Items und offene Fragen in verschiedenen Formaten:
- Wissensfragen überprüfen das Erinnern und Verstehen relevanter Konzepte.
- Verständnisfragen überprüfen die Interpretation und Analyse relevanter Konzepte.
- Szenario-Fragen überprüfen die Übertragung und die Anwendung relevanter Konzepte in verschiedenen sozialen Situationen.
Nach APSO §6(5) bieten wir im Rahmen des Moduls eine freiwillige Mid-Term Leistung an, die zu einer Verbesserung der kalkulierten Prüfungsnote um 0,3 führt. Die freiwillige Mid-Term Leistung kann durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien des Lehrstuhls erbracht werden, die sich an den Inhalten des Moduls orientieren. Die freiwillige Mid-Term Leistung eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im psychologischen/pädagogischem Wissenschaftsbetrieb zu sammeln, die die theoretischen Inhalte des Moduls veranschaulichen. In direktem Austausch mit der(m) Dozent*In erhalten die Studierenden ein Debriefing, das zum einen sicherstellt, dass die Studierende tiefergehende Einblicke in die empirische Wissenschaftspraxis erhalten haben. Zum anderen erhalten die Studierenden im Debriefing Feedback und Impulse für eigene, zukünftige Abschlussarbeiten und Kooperationsmöglichkeiten. Die Erbringung der Mid-Term-Leistung stellt keine Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Moduls dar. Bei Interesse ist eine Registrierung auf MotivaTUM (https://www.motivatum.psy.mgt.tum.de/motivatum.php) erforderlich. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zu den Rahmenbedingungen der Mid-Term Leistung finden sich ebenfalls auf der MotivaTUM-Homepage.
Die Klausur besteht aus Single-Choice-Items und offene Fragen in verschiedenen Formaten:
- Wissensfragen überprüfen das Erinnern und Verstehen relevanter Konzepte.
- Verständnisfragen überprüfen die Interpretation und Analyse relevanter Konzepte.
- Szenario-Fragen überprüfen die Übertragung und die Anwendung relevanter Konzepte in verschiedenen sozialen Situationen.
Nach APSO §6(5) bieten wir im Rahmen des Moduls eine freiwillige Mid-Term Leistung an, die zu einer Verbesserung der kalkulierten Prüfungsnote um 0,3 führt. Die freiwillige Mid-Term Leistung kann durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien des Lehrstuhls erbracht werden, die sich an den Inhalten des Moduls orientieren. Die freiwillige Mid-Term Leistung eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im psychologischen/pädagogischem Wissenschaftsbetrieb zu sammeln, die die theoretischen Inhalte des Moduls veranschaulichen. In direktem Austausch mit der(m) Dozent*In erhalten die Studierenden ein Debriefing, das zum einen sicherstellt, dass die Studierende tiefergehende Einblicke in die empirische Wissenschaftspraxis erhalten haben. Zum anderen erhalten die Studierenden im Debriefing Feedback und Impulse für eigene, zukünftige Abschlussarbeiten und Kooperationsmöglichkeiten. Die Erbringung der Mid-Term-Leistung stellt keine Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Moduls dar. Bei Interesse ist eine Registrierung auf MotivaTUM (https://www.motivatum.psy.mgt.tum.de/motivatum.php) erforderlich. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zu den Rahmenbedingungen der Mid-Term Leistung finden sich ebenfalls auf der MotivaTUM-Homepage.
Exam Repetition
There is a possibility to take the exam in the following semester.