Kommunikation, Interaktion und Konflikte in der Schule (Kommunikation, Interaktion und Konflikte in der Schule)
Communication and Interaction I (Communication, Interaction, and Conflict at School)

Modul WI000405 [KIK]

Dieses Modul wird durch Lehrstuhl für Psychologie (Prof. Kehr) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom SS 2012

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2012/3SS 2012

Basisdaten

WI000405 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau das im Sommersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Die Veranstaltung besteht aus einer einführenden Vorlesung, einer freiwilligen Teilnahme an pädogogisch-psycholgischen Studien und einer zugehörigen Übung (Anwesenheitspflicht!) in Seminarform.
Themen sind (1)verbale Kommunikation (2)nonverbale Kommunikation, (3) Interaktion und (4) Konflikte und Konfliktbewältigung.
Teilnahme an der Einführungsvorlesung vor Besuch der Übungsseminare wird empfohlen. Die Seminare werden in Gruppen à 30 durchgeführt.
Achtung: Anmeldung zu den Seminaren nötig!

Lernergebnisse

Nach der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, das gelernte Handlungswissen in den Schulalltag zu integrieren.

Voraussetzungen

Besuch der Veranstaltung Sozialpsychologie (WI000399)

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VU 2 Kommunikation, Interaktion und Konflikte in der Schule Mi, 15:45–19:45, 0501.01.100
sowie Termine in Gruppen

Lern- und Lehrmethoden

In der Vorlesung werden die Inhalte durch Präsentation und Interaktion mit den Studierenden vermittelt. Im zugehörigen Seminar findet Arbeit in Kleingruppen zur Übung der gelernten Inhalte statt. In beiden Veranstaltungen sollen die Studierenden zum Eigenstudium der Literatur und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen angeregt werden.

Medienformen

Präsentation; Audiovisuelle Medien; Seminar-Tools

Literatur

Zu den Vorlesungsinhalten passende Kapitel aus:
(1) Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2008). Sozialpsychologie (6. Auflage). München: Pearson.
(2) Hofer, M. (1997). Lehrer-Schüler-Interaktion. In F.E. Weinert (Hrsg.). Psychologie des Unterrichts und der Schule (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie I, Bd. 3, S. 215-252). Göttingen: Hogrefe.
(3) Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2008). Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
(4) Schulz v. Thun, F. (2001). Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Teilnahme am integrierten Seminar (1Tag) und dem Bestehen einer schriftlichen Klausur zusammen.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.