Sozialpsychologie (Einführung in die Sozialpsychologie)
Social Psychology (Introduction to Social Psychology)

Modul WI000399 [SozPsy]

Dieses Modul wird durch Lehrstuhl für Psychologie (Prof. Kehr) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom WS 2012/3 (aktuell)

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2012/3SS 2012

Basisdaten

WI000399 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau und Master-Niveau das im Wintersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

In den Veranstaltungen werden grundlegende Inhalte und methodische Aspekte der Sozialpsychologie vermittelt.
Besondere Schwerpunkte der sozialpsychologischen Methoden und Themen sind:
- Sozialer Einfluss, Autorität und Gehorsam
- Gruppenprozesse und Gruppenleistung
- Selbstkonzept
- Theorie der kognitiven Dissonanz
- Soziale Attraktion und Liebe
- Soziale Wahrnehmung
- Aggressives Sozialverhalten
- Prosoziales Verhalten
- Sozialpsychologische Forschungsmethoden

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, soziale Interaktionen, Gruppenprozesse, Kommunikation und Konflikte systematisch zu analysieren und mit Hilfe sozial- und kommunikationspsychologischer Kenntnisse im Schulkontext zu gestalten. Sie können klassische Studien der Sozialpsychologie und grundlegende methodische Zugänge der Psychologie zu sozialen Prozessen wiedergeben. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage, soziale Einstellung und soziale Kognition sowie deren Bedeutung für den Kontext Schule zu nutzen.

Voraussetzungen

keine Angabe

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VO 2 Sozialpsychologie (WI000399, WI000404_2) Fr, 11:30–13:00, 0501.01.100

Lern- und Lehrmethoden

Zum Erreichen der angestrebten Lernergebnisse werden die wichtigsten Konzepte und Theorien der Sozialpsychologie zunächst in der Vorlesung in einem Lehrgespräch und im Vortrag mit begleitenden Folien und Skript vorgestellt und diskutiert. Eingebettete aktivierende Elemente in Form von praktischen Individual- und Gruppenübungen ermöglichen den Transfer der Lernergebnisse in alltägliche und berufliche Situationen. Die Studierenden werden zum Eigenstudium der Literatur und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen angeregt.

Medienformen

- Präsentation
- begleitendes Handout
- Literaturhinweise auf moodle
- Online-Ted
- interaktive Übungen
- Fragen zur Wiederholung und zum Transfer des Lernstoffes

Literatur

(1) Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2004). Sozialpsychologie. München: Pearson.
(2) Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (2007). Sozialpsychologie Eine Einführung (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur wird in der Vorlesung und im Handout bekanntgegeben.

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung wird in Form einer 60minütigen schriftlichen Klausur erbracht. In dieser weisen die Studierenden nach, dass sie in der Lage sind, sozial- und kommunikationspsychologische Theorien und Befunde wiederzugeben, zu interpretieren und auf verschiedene soziale und kommunikative Situationen anzuwenden. Zu diesem Zweck enthält die Prüfung Single-Choice-Items und offene Fragen in verschiedenen Formaten:
- Mit Wissensfragen wird überprüft, ob die Studierenden die relevanten Kozepte und damit verbundenen Lernergebnisse erinnern und erklären können.
- Mit Verständnisfragen wird überprüft, ob die Studierenden die die relevanten Kozepte und damit verbundenen Lernergebnisse verstehen, interpretieren, analysieren und diskutieren können
- Mit Szenario-Fragen wird überprüft, ob die Studierenden die relevanten Kozepte und damit verbundenen Lernergebnisse anwenden und auf verschiedene soziale Situationen übertragen können.
Es kann eine Mid-Term-Leistung in Form von Teilnahmen an sozialpsychologischen Studien/Experimenten im Umfang von 60-120min erbracht werden. Die Erbringung der Mid-Term-Leistunge ist freiwillig. Sie dient der Praxiserfahrung sowie der Veranschaulichung von methodischen Zugängen zur sozialpsychologischen Forschung.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.