Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation - Einführung in die allgemeine Psychologie
Learning, Memory, Thinking, Motivation - Introduction in General Psychology

Modul WI000385 [AP]

Dieses Modul wird durch Lehrstuhl für Psychologie (Prof. Kehr) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom WS 2014/5 (aktuell)

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2014/5SS 2014

Basisdaten

WI000385 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Master-Niveau das im Sommersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Konkret sind die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des Moduls fähig, die folgenden Inhalte abzurufen, zu verstehen und im Schulalltag anzuwenden:
•grundlegende Lerntheorien und Lernprozesse [der klassischen Konditionierung, operanten Konditionierung, des Modelllernens und des kognitiven Lernens]
•Grundlagen des menschlichen Gedächtnisses, Gedächtnismodelle (Mehrspeicher- und Mehrebenenmodelle) und Prozesse des Erinnern und Vergessens
•Grundlagen des menschlichen Denkens, Problemlösens und der Kreativität
•Grundlegende Theorien und Konzepte menschlicher Motivation sowie deren Anwendung im Schulalltag, Ziel und Zielkonflikte und das 3K-Modell der Arbeitsmotivation

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Konzepte, Theorien, Modelle und Prozesse der allgemeinen Psychologie abzurufen, zu verstehen und auf den Schulalltag anzuwenden.

Voraussetzungen

Bachelor-Abschluss

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lern- und Lehrmethoden

Das Modul besteht aus einer Vorlesung in der die angesprochenen Schwerpunkte präsentiert und im Plenum diskutiert werden. Die Inhalte der Vorlesung werden im Vortrag mit begleitenden Folien bzw. Skript vermittelt. Die Studierenden sollen zum Studium der Literatur und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen angehalten werden.

Im Zuge der Veranstaltung kann eine Mid-Term-Leistung in Form einer Teilnahme an einer psychologischen Studie/Experiment im Umfang von 60-120 min erbracht werden. Die Teilnahme ist freiwillig und soll einen Teil der Lehrinhalte veranschaulichen. Sie dient der Praxiserfahrung in der wissenschaftlichen Psychologie und kann gemäß APSO dafür genutzt werden, die Bewertung Ihrer Klausur geringfügig zu verbessern. Ihr(e) persönliche(s) Studie/Experiment können Sie in der Vorlesungszeit auf http://www.psycho.wi.tum.de/Experimente.php selbst wählen. Dort können Sie sich auch direkt mit unseren Mitarbeitern/Diplomanden/Doktoranden/Hilfskräften in Verbindung setzen, die die Studien leiten.

Medienformen

Die Inhalte werden mittels Präsentationsfolien, Büchern, Artikeln und Lehrfilmen vermittelt.

Literatur

Müsseler, J. (2007). Allgemeine Psychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.

Schermer, F. J. (2013). Lernen und Gedächtnis. (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Spada, H. (Hrsg.). (2006). Allgemeine Psychologie (3. Aufl.). Bern: Huber.

Gerrig, R. J. & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München: Pearson

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung wird in Form von einer 60-minütigen schriftlichen Klausur erbracht. In dieser soll nachgewiesen werden, dass in begrenzter Zeit und ohne Hilfsmittel die vermittelten Inhalte abgerufen werden können, verstanden worden sind und eigenständig angewandt werden können. Die Prüfung ist so gestaltet, dass die angestrebten Lernergebnisse adäquat messbar gemacht werden. Hierzu bearbeiten die Studierenden Single-Choice-Aufgaben und offene Fragen.

Im Zuge der Verantstaltung kann eine freiwillige Mid-Term-Leistung erbracht werden (siehe Abschnitt „Lehr- und Lernmethoden“)

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.