Innovative Unternehmer - Führung von High-Tech Unternehmen (Gründung und Führung von wachstumsorientierten Unternehmen)
Innovative Entrepreneurs - Leadership of High-Tech Organizations (Gründung und Führung von wachstumsorientierten Unternehmen)

Modul WI000285

Dieses Modul wird durch Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

WI000285 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau und Master-Niveau das in jedem Semester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden der TUM ein Grundverständnis für die Gründung und Führung von wachstumsorientierten Unternehmen zu vermitteln. Herausragende Gründer, Unternehmer und Manager, die ein breites Spektrum an Industriezweigen abdecken, machen die Teilnehmer mit Themenfeldern wie Chancenerkennung, Innovationsmanagement, Wachstum und Führung sowie mit den Facetten des Unternehmerlebens vertraut. Die Gastreferenten berichten, wie sie ihren unternehmerischen Lebensweg eingeschlagen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung ist der Studierende in der Lage: - Chancen zu erkennen und Geschäftskonzepte zu verstehen - die Gründung und Führung von wachstumsorientierten Unternehmen zu verstehen - Innovationsmanagement zu verstehen - das Unternehmerleben zu verstehen - das unternehmerische Netzwerk und dessen Nutzung am Campus der TUM zu verstehen - den Dialog mit unternehmerischen Persönlichkeiten anzuwenden

Voraussetzungen

- Kenntnisse: Keine expliziten Voraussetzungen - Fähigkeiten: Chancen erkennen - Fertigkeiten: Offenheit; Eigeninitiative

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VO 2 Innovative Unternehmer - Führung von High-Tech Unternehmen Donnerstag, 17:30–19:00
sowie einzelne oder verschobene Termine

Lern- und Lehrmethoden

Die Vorlesung gibt eine Einführung in das Thema Unternehmertum und besteht aus Gastvorträgen zu ausgewählten Themen. Gründer, Mittelständler und Manager berichten aus ihrer unternehmerischen Praxis und vertiefen einzelne Aspekte, wie beispielsweise: 1. Entrepreneurial Ecosystem 2. Gründung eines Unternehmens als Studierende(r) und Wissenschaftler(in) 3. Wie mache ich aus meinen Forschungsergebnissen ein marktreifes Produkt? 4. Finanzierung und VC Risikokapital für Start-ups 5. Unternehmenswachstum 6. Führung und Schaffung einer unternehmerischen Kultur 7. Strategische Unternehmensführung 8. Innovationsmanagement 9. Corporate Finance 10. Unternehmensnachfolge

Medienformen

- Download der Vortragsfolien von www.unternehmertum.de - Lecturnity - Skript - Intranet Diskussionsforum

Literatur

Wir empfehlen als weiterführende Literatur bspw.: - Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (2002): Handbuch Businessplan-Erstellung (5. überarbeitete Auflage), Nürnberg. - Coenenberg, Adolf G., Salfeld, Rainer (2007): Wertorientierte Unternehmensführung. Vom Strategieentwurf zur Implementierung (2. Auflage). Schäffer-Poeschel, Stuttgart. - Hauschildt, Jürgen (2007): Innovationsmanagement (4., überarb., erg. und aktualis. Auflage). Franz Vahlen GmbH, München. - Huff, Anne (2008): Strategic Management. Wiley & Sons. - ifex Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Landesgewerbeamts Baden-Württemberg (Hrsg.) (2002): Auf der Suche nach Beteiligungskapital. Ein Kurzleitfaden (3. Auflage). Stuttgart. - Kollmann, Tobias (Hrsg.) (2005): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung. Dr.Th. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. - Schönenberger, Helmut (2006): Kommunikation von Unternehmertum. Eine explorative Untersuchung im universitären Umfeld. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden.

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Jeder Studierende muss... 1. Zu mindestens fünf Gastvorträgen Fragen vorbereiten und diese ins Online-Forum unter www.unternehmertum.de ("Studierende" / "Innovative Unternehmer") stellen. 2. Bei mindestens neun Vorträgen anwesend sein (Anwesenheitsliste). 3. Nach mindestens fünf Vorträgen Diskussionsbeiträge und Feedback ins Online-Forum unter www.unternehmertum.de ("Studierende" / "Innovative Unternehmer") stellen. 4. Eine schriftliche Abschlussprüfung schreiben. Die schriftliche Prüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden wirtschaftliche Grundbegriffe und Inhalte aus der Vorlesung abgefragt. Im zweiten Teil werden anhand einer kurzen Fallstudie das Verständnis und die Reflexion getestet.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.