Corporate Strategy
Module WI000150
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Basic Information
WI000150 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered every semester.
This module description is valid to SS 2015.
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 30 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Den Wandel vorantreiben: Was ist eine Strategie?, Entwicklung eines Unternehmensstrategie am Beispiel Linde, Lines Wandel zu einem reinen Gasunternehmen, Integration und zukünftige Herausforderungen
Strategieumsetzung: Business Excellence - Verbesserungsprogramme, Fähigkeit zur Veränderung - Änderungsmanagement, Top-Performer / Talente anwerben - Strategische Personalführung.
Strategieumsetzung: Business Excellence - Verbesserungsprogramme, Fähigkeit zur Veränderung - Änderungsmanagement, Top-Performer / Talente anwerben - Strategische Personalführung.
Learning Outcome
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage folgende Schwerpunkte der strategischen Unternehmensführung zu verstehen: Definition und Inhalte einer Strategie, Vorgehensweise zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie am Beispiel des Unternehmens Linde AG, die Umwandlung der Linde AG zu einem Gas Produzenten und die daraus enstehenden Herausforderungen,
die Umsetzung einer Strategie durch Business Excellence Programme, Changemanagement und strategisches Personalmanagement. Durch einen Unternehmensbesuch bei der Linde AG haben die Studenten praktische Einsichten in die Unternehmensführung erlangt und sind in der Lage die Umsetzungsmöglichkeiten einer Unternehmensstrategie in der Praxis zu bewerten.
die Umsetzung einer Strategie durch Business Excellence Programme, Changemanagement und strategisches Personalmanagement. Durch einen Unternehmensbesuch bei der Linde AG haben die Studenten praktische Einsichten in die Unternehmensführung erlangt und sind in der Lage die Umsetzungsmöglichkeiten einer Unternehmensstrategie in der Praxis zu bewerten.
Preconditions
Grundlagenkenntnisse der BWL