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Turkish A2.2

Module SZ1403

This Module is offered by TUM Language Center.

This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.

Module version of WS 2015/6 (current)

There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.

available module versions
WS 2015/6WS 2013/4

Basic Information

SZ1403 is a semester module in language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered irregularly.

This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.

  • Catalogue of language courses as soft-skill courses
Total workloadContact hoursCredits (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Content, Learning Outcome and Preconditions

Content

Aufbauend auf die Grundkenntnisse aus A 2.1 und unter Einbeziehung interkultureller und landeskundlicher Aspekte und der fortdauernden Modernisierung der türkischen Sprache werden in diesem Modul weiterhin das Hörverstehen trainiert und vertieft und das aktive Sprechen gefördert. Der Übungsschwerpunkt liegt in der sicheren Auswahl und zügigen Anreihung von Agglutinationen, der Endungsanalyse beim Hören und Lesen von Informationen. Die Studierenden lernen, die Tempussuffixe von Präsens (Şimdiki Zaman), Perfekt (dili Geçmiş Zaman), Futur (Gelecek Zaman) und Aorist (Geniş Zaman) sicher zu verwenden. Die Angaben zur eigenen Lebensgeschichte/ Familie/ Freundeskreis/ Tagesgestaltung erweitern sich um die Themen Gesundheit, Erkrankung, Stressbewältigung, Gewohnheiten und Alltägliches, Hobbies und Freizeit, Gäste und Gastfreundschaft, Landeskunde Türkei. Es wird geübt, eigene Fähigkeiten zu benennen, Meinungen, Einschätzungen und Beschwerden zu äußern. Dazu werden entsprechende, hierfür notwendige grammatikalische Themen behandelt. Schwerpunkt des Moduls ist die sichere Verwendung der Genitiv-Possessiv-Verbindungen und Tempussuffixe der Hauptsatzzeiten und die Modalverben: können, dürfen, sollen, müssen.

Learning Outcome

Dieses Modul orientiert sich am Niveau „A 2 Elementare Sprachverwendung“ des GER. Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Stu-dierenden in der Lage, sich aktiv in kurzen Interaktionen zu einem erweiterten Spektrum an Themen einzubringen. Die Lernenden können längere Texte und Briefe zu vertrauten Themen verstehen, in denen einfache alltags- oder berufsbezo-gene Sprache verwendet wird. Der Austausch von Informationen erfolgt kurz, aber mühelos zu vertrauten Tätigkeiten und Themen. Der/die Studierende ist in der Lage mithilfe feststehender Wendungen kurze, informative Texte oder Mitteilungen zu verfassen. Es werden Haupt- und einige Nebensätze verwendet.

Preconditions

Gesicherte Kenntnisse der Stufe A2.1

Courses, Learning and Teaching Methods and Literature

Learning and Teaching Methods

Kommunikatives und handlungsorientiertes Erarbeiten der Inhalte; Dialogübungen; gezielte Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibübungen; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; Förderung kooperativen Lernens; kontrolliertes Selbstlernen grundlegender Phänomene der Fremdsprache mit vorgegebenen Materialien.

Media

Lehrbuch; multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial.

Literature

Lehrbuch: Alev Tekinay, Günaydın, Teil 1, Lektion 11 – 15 im Überblick, Dr. Ludwig Reichert Verlag plus Schlüssel Teil 1

Module Exam

Description of exams and course work

Schriftliche Abschlussklausur (keine Hilfsmittel erlaubt). Prüfungsdauer: 90 Minuten. In der schriftlichen Prüfung werden die in der Modulbeschreibung angegebenen Lerner-gebnisse geprüft. Sie beinhaltet Fragen zur Anwendung von Wortschatz und Grammatik, zu Text- bzw. Leseverstehen sowie Aufgaben zur freien Textproduktion. Mündliche Reaktionsfähigkeiten werden anhand der Anwendung entsprechender Redemittel in schriftlichen Dialogbeispielen überprüft.
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