Spanisch A2.1
Spanish A2.1

Modul SZ1202

Dieses Modul wird durch Sprachenzentrum bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom WS 2009/10 (aktuell)

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2009/10SS 2009

Basisdaten

SZ1202 ist ein Modul in auf das unregelmäßig angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Katalog der Sprachkurse als überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h  h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

In diesem Modul werden weitere Grundkenntnisse der Fremdsprache vermittelt, die den Studierenden ermöglichen, sich in alltäglichen Grundsituationen zurechtzufinden. Dabei werden Interkulturelle und landeskundliche Aspekte berücksichtigt. Die Studierenden lernen/üben u.a.: wie man Vergleiche anstellt; wie man über Erfahrungen spricht und sie bewertet; wie man im Restaurant etwas bestellen kann; wie mann über Vorlieben und Interessen spricht; wie man über vergangene Ereignisse berichtet. Dazu werden entsprechende, hierfür notwendige grammatikalische Themen behandelt. Es werden Strategien vermittelt, die eine Verständigung trotz noch geringer Sprachkenntnisse (in alltäglichen Grundsituationen) ermöglichen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Lernprozess in er Fremdsprache Spanisch effektiver zu gestalten und damit die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.

Lernergebnisse

Dieses Modul orientiert sich am Niveau A2 "Elementare Sprachverwendung" der GER. Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage die Bedeutung von kurzen, klaren und deutlich artikulierten Mitteilungen und Durchsagen zu erfassen. Die Kommunikation ist im Rahmen von einfachen, routinemäßigen Kontexten möglich. Der Austausch von Informationen erfolgt über kurze Dialoge mit verschiedenen Zeitbezügen (z.B.: Gegenwart, Vergangenheit, einfaches futur) und umfasst einfache Satzgefüge mit beschränkten Strukturen zu vertrauten Tätigkeiten. Die Lerner können einfache Fragen zu Inhalten stellen und auch beantworten. Gespräche und Dialoge sink kurz, zeitlich beschränkt und orientieren sich inhaltlich an Kontexten, wie z.B. Familie, Freunde, Lebens- und Wohnraum, Einkaufen, Restaurant. Die Studierenden können kurze, Texte oder Briefe lesen und verstehen, wenn diese einen häufig gebrauchten Wortschatz und bekannte Strukturen beinhaltet und wenn darin vetraute Information zu finden sind. Die Lerner sind in der Lage mithilfe feststehender Wendungen kurze, einfache Mitteilungen oder persönliche Briefe zu verfassen.

Voraussetzungen

Gesicherte Kenntnisse der Stufe A2.1; Einstufungstest mit Ergebnis A2.1.

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
SE 2 Spanish 2.1 Termine in Gruppen

Lern- und Lehrmethoden

Kommunikatives und handlungsorientiertes Erarbeiten der Inhalte; gezielte Hör-, Lese-, Schreib- und Sprechübungen; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; Förderung kooperativen Lernens. Kontrolliertes Selbstlernen grundlegender grammatischer Phänomene der Fremdsprache mit vorgegebenen (online-) Materialien.

Medienformen

Lehrbuch; multimedial gestützte Lehr- und Lernmaterial, auch online.

Literatur

Zum Beispiel: Miquel, Lourdes & Sans, Neus: Rápido, neu. Curso intensivo de español. Lehrbuch mit Audio-CD. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 2002. Miquel, Lourdes & Sans, Neus: Rápido, neu. Curso intensivo de español, Arbeitsbuch. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 2002. Außerdem wird empfohlen: Castro, Francisca: Uso de la Gramática Española. Gramática y ejercicios de sistematización para estudiantes de E.L.E. de nivel intermedio. EDELSA Grupo Didascalia, S.A., Madrid, 2006. Online dictionaries: www.rae.es www.pons.eu

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Schriftliche Prüfung (90 Minuten, keine Hilfsmittel erlaubt), aktive Beteiligung im Unterricht; Hausaufgabenpflicht.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.