Intensive Course German as a Foreign Language C1.1
Module SZ0326
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Basic Information
SZ0326 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered every semester.
This module description is valid to WS 2015/6.
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
120 h | 60 h | 4 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
In diesem Modul werden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache auf gehobenem schriftsprachlichen Niveau unter Berücksichtigung interkultureller, landeskundlicher und studienbezogener Aspekte erarbeitet.
Der/Die Studierenden überprüfen und vertiefen anhand komplex aufgebauter und anspruchsvoll formulierter Hör- und Lesetexte zu Themen von gesamtgesellschaftlichem Interesse ihre Fähigkeiten, ohne große Mühe und überwiegend flüssig in der Fremdsprache zu agieren.
Sie lernen, Textsorten und Schreibstile zu unterscheiden, implizit formulierte Meinungen zu identifizieren und moderne literarische Texte nach Interpretationshinweisen zu untersuchen. Sie üben, komplexe Sachtexte auch außerhalb des eigenen Fachgebietes zu analysieren, zu komprimieren und kritisch zu kommentieren.
Sie üben, längeren Redebeiträgen, Vorträgen, Reportagen etc. detaillierte Informationen zu entnehmen.
Sie lernen Bedeutungsnuancen verwandter Ausdrücke zu differenzieren und Redewendungen zu verstehen. Sie vertiefen ein differenziertes Repertoire an Ausdrucksvarianten zu einem breiten Spektrum an aktuellen Themen und populärwissenschaftlichen Fragestellungen, das über Standardsprache hinausgeht.
Sie beschäftigen sich mit ausgewählten grammatischen Phänomenen wie z.B. Präpositionalphrasen, Partizipialkonstruktionen, Futur I/II, Genitivattributen, Modalpartikeln und Konnektoren.
Die Studierenden hinterfragen Positionen des öffentlichen Diskurses auch nach ihrer kulturellen Bedingtheit. Sie setzten sich mit ausgewählten Aspekten der Kultur und des kulturellen Lebens in Deutschland auseinander.
Der/Die Studierenden überprüfen und vertiefen anhand komplex aufgebauter und anspruchsvoll formulierter Hör- und Lesetexte zu Themen von gesamtgesellschaftlichem Interesse ihre Fähigkeiten, ohne große Mühe und überwiegend flüssig in der Fremdsprache zu agieren.
Sie lernen, Textsorten und Schreibstile zu unterscheiden, implizit formulierte Meinungen zu identifizieren und moderne literarische Texte nach Interpretationshinweisen zu untersuchen. Sie üben, komplexe Sachtexte auch außerhalb des eigenen Fachgebietes zu analysieren, zu komprimieren und kritisch zu kommentieren.
Sie üben, längeren Redebeiträgen, Vorträgen, Reportagen etc. detaillierte Informationen zu entnehmen.
Sie lernen Bedeutungsnuancen verwandter Ausdrücke zu differenzieren und Redewendungen zu verstehen. Sie vertiefen ein differenziertes Repertoire an Ausdrucksvarianten zu einem breiten Spektrum an aktuellen Themen und populärwissenschaftlichen Fragestellungen, das über Standardsprache hinausgeht.
Sie beschäftigen sich mit ausgewählten grammatischen Phänomenen wie z.B. Präpositionalphrasen, Partizipialkonstruktionen, Futur I/II, Genitivattributen, Modalpartikeln und Konnektoren.
Die Studierenden hinterfragen Positionen des öffentlichen Diskurses auch nach ihrer kulturellen Bedingtheit. Sie setzten sich mit ausgewählten Aspekten der Kultur und des kulturellen Lebens in Deutschland auseinander.
Learning Outcome
Das Modul orientiert sich am Niveau C1 des GER.
Der/Die Studierende kann den Inhalt von komplexen Artikeln und Berichten auch außerhalb des eigenen Fach- und Interessengebiets selbständig und vielfach mühelos verstehen und Standpunkte identifizieren. Er/Sie ist in der Lage, einen zeitgenössischen Prosatext zu interpretieren.
Er/Sie kann aktuellen Reportagen, den meisten Spielfilmen oder einem zeitgenössischen Theaterstück folgen, auch wenn Umgangssprache verwendet wird.
Er/Sie kann längeren Redebeiträge und Vorträgen zu aktuellen Themen wie auch Fachvorträgen innerhalb und außerhalb seines/ihres Fachgebietes folgen, sofern sie klar vorgetragen werden.
Er/Sie ist in der Lage, zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Sozialleben ausführlich und logisch nachvollziehbar Stellung zu beziehen sowie im Kontext seines /ihres Studienfaches Darstellungen längeren Umfangs zu verfassen und fachspezifisches Vokabular korrekt zu benutzen.
Er/Sie kann zu Themen aus seinem/ihrem Interessen- oder Fachgebiet klar strukturiert und verständlich wissenschaftlich referieren/präsentieren.
Der/Die Studierende kann den Inhalt von komplexen Artikeln und Berichten auch außerhalb des eigenen Fach- und Interessengebiets selbständig und vielfach mühelos verstehen und Standpunkte identifizieren. Er/Sie ist in der Lage, einen zeitgenössischen Prosatext zu interpretieren.
Er/Sie kann aktuellen Reportagen, den meisten Spielfilmen oder einem zeitgenössischen Theaterstück folgen, auch wenn Umgangssprache verwendet wird.
Er/Sie kann längeren Redebeiträge und Vorträgen zu aktuellen Themen wie auch Fachvorträgen innerhalb und außerhalb seines/ihres Fachgebietes folgen, sofern sie klar vorgetragen werden.
Er/Sie ist in der Lage, zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Sozialleben ausführlich und logisch nachvollziehbar Stellung zu beziehen sowie im Kontext seines /ihres Studienfaches Darstellungen längeren Umfangs zu verfassen und fachspezifisches Vokabular korrekt zu benutzen.
Er/Sie kann zu Themen aus seinem/ihrem Interessen- oder Fachgebiet klar strukturiert und verständlich wissenschaftlich referieren/präsentieren.
Preconditions
Gesicherte Kenntnisse der Stufe B2.2; Einstufungstest mit Ergebnis C1.1
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Learning and Teaching Methods
Das Modul besteht aus einem Seminar, in dem die angestrebten Lerninhalte mit gezielten Hör-, Lese, Schreib- und Sprechübungen in Einzel-Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet werden. Durch kontrolliertes Revidieren ausgewählter Aspekte der Grammatik und des Wortschatzes im Selbststudium mit vorgegebenen (online-) Materialien werden die im Seminar vermittelten Inhalte vertieft. Die Teilnehmer erarbeiten eigenständig oder in Team- bzw. Projektarbeit vorgegebene Themen und überarbeiten ihre Ergebnisse nach Feedback. Freiwillige Hausaufgaben (zur Vor- und Nacharbeitung) festigen das Gelernte.
Media
Lehrbuch; multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial (Tafel, Folie, Übungsblätter, Bild, Film, etc.), auch online
Literature
Lehrbuch (wird im Kurs bekannt gegeben)
Module Exam
Description of exams and course work
1 schriftlicher End Term Test 90 min. (100%) - keine Hilfsmittel erlaubt
In der schriftlichen Prüfung werden die in der Modulbeschreibung angegebenen Lernergebnisse geprüft. Sie beinhaltet Fragen zur Anwendung von Wortschatz und Grammatik, Redemitteln, Text- bzw. Lese- und Hörverstehen. Das Hörverstehen wird anhand von Hörbeispielen mit Hörverstehens-Fragen überprüft, die schriftlich beantwortet werden müssen. Mündliche Reaktionsfähigkeiten werden anhand der Anwendung entsprechender Redemittel in schriftlichen Dialogbeispielen überprüft.
Der End Term Test besteht aus einer Aufgabe zur freien Textproduktion.
In der schriftlichen Prüfung werden die in der Modulbeschreibung angegebenen Lernergebnisse geprüft. Sie beinhaltet Fragen zur Anwendung von Wortschatz und Grammatik, Redemitteln, Text- bzw. Lese- und Hörverstehen. Das Hörverstehen wird anhand von Hörbeispielen mit Hörverstehens-Fragen überprüft, die schriftlich beantwortet werden müssen. Mündliche Reaktionsfähigkeiten werden anhand der Anwendung entsprechender Redemittel in schriftlichen Dialogbeispielen überprüft.
Der End Term Test besteht aus einer Aufgabe zur freien Textproduktion.