Winter-/Summerschool: Health, Inclusion and Diversity
Module SG800631
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Module version of SS 2013
There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.
Whether the module’s courses are offered during a specific semester is listed in the section Courses, Learning and Teaching Methods and Literature below.
available module versions | |
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WS 2016/7 | SS 2013 |
Basic Information
SG800631 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered in winter semester.
This module description is valid from SS 2013 to WS 2016/7.
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 30 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Das Modul besteht aus einem Blockseminar im Umfang von 2 SWS. Das Seminar setzt sich aus thematisch fokussierten Untergruppen zusammen, von denen eine auszuwählen ist. Die Wahlgruppen decken ein breites thematisches, theoretisches und methodisches Spektrum der sozialwissenschaftlichen Gesundheits- und Diversitätsforschung ab (z.B. Migration und Gesundheit, Volksgesundheit, moderne Gesundheitsgesellschaften, Gesundheit und soziale Ungleichheit, Diversität in Organisationen, Kontroversen der Medizin- und Gesundheitssoziologie, Körper- und Gesundheitsdiskurse im Wandel).
Learning Outcome
Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage:
- Vielfältige Fragen von Gesundheit und Beeinträchtigung im Zusammenhang von Inklusion und Diversität (gegenwartsdiagnostisch und historisch) zu vergleichen und zu diskutieren
- Sozialwissenschaftliche Zugänge zu diesen Themen methodisch und theoretisch darlegen und bezeichnen zu können
- Zentrale Schlüsselqualifikationen wie Präsentationstechniken und wissenschaftliches Schreiben anzuwenden
- Vielfältige Fragen von Gesundheit und Beeinträchtigung im Zusammenhang von Inklusion und Diversität (gegenwartsdiagnostisch und historisch) zu vergleichen und zu diskutieren
- Sozialwissenschaftliche Zugänge zu diesen Themen methodisch und theoretisch darlegen und bezeichnen zu können
- Zentrale Schlüsselqualifikationen wie Präsentationstechniken und wissenschaftliches Schreiben anzuwenden
Preconditions
Interesse an sozialwissenschaftlichen und gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen, entsprechende Vorkenntnisse werden empfohlen
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Courses and Schedule
Type | SWS | Title | Lecturer(s) | Dates | Links |
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SE | 2 | Diversität als Herausforderung für den Sport |
Mon, 13:00–17:30, L 006 |
||
SE | 2 | Gesundheits- und Medizinsoziologie: Aktuelle Themen und Kontroversen |
Mon, 08:00–12:30 |
||
SE | 2 | Migratory and Refugee Movements: Implications and Challenges for Health Care |
Mon, 13:00–17:30, L 006 |
eLearning |
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SE | 2 | Netzwerkanalyse Forschungspraxis in Diversitäts- und Gesundheitsforschung |
singular or moved dates |
||
SE | 2 | Qualitative Methoden: Forschungspraxis in Diversitäts- und Gesundheitsforschung | |||
SE | 2 | "Volksgesundheit" in Deutschland-ein kritischer Blick auf Ideologien und Praktiken von Lebenswert und Lebensrecht |
Learning and Teaching Methods
Ziel des Moduls ist es, den Zusammenhang von Gesundheit, Diversität und Inklusion darlegen zu können sowie Schlüsselqualifikationen des Studiums (Fachlektüre, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung) anzuwenden. Dies wird anhand von gemeinsamer Textlektüre, angeleiteter Recherchen, Diskussionen, studentischer Präsentationen und Exkursionen im Feld umgesetzt.
Media
no info
Literature
Wird in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben
Module Exam
Description of exams and course work
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Präsentation und einer schriftlichen Ausarbeitung. In der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass die erworbenen Kenntnisse des Zusammenhangs von Gesundheit, Diversität und Inklusion sowie Präsentationstechniken reproduziert und angewandt werden können. Im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung soll die Anwendung der fachbezogenen Kenntnisse sowie des wissenschaftlichen Schreibens anhand eigener Fragestellungen umgesetzt werden.