Fachdidaktik Physik 1 inklusive fachdidaktischem Blockpraktikum
Didactics of Physics 1 including practical block course

Modul PH9116

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

PH9116 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Master-Niveau das in jedem Semester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Module der Physik für Lehramtsstudierende

Soweit nicht beim Export in einen fachfremden Studiengang ein anderer studentischer Arbeitsaufwand ("Workload") festgelegt wurde, ist der Umfang der folgenden Tabelle zu entnehmen.

GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
180 h  h 6 CP

Inhaltlich verantwortlich für das Modul PH9116 ist der Studiendekan der Fakultät Physik.

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Fachdidaktische Seminarveranstaltung:

  • Bildungsziele, Legitimation und Konzeptionen des Physikunterrichts
  • Kompetenzmodelle und Standarddefinitionen
  • Veranschaulichung von Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Physik
  • Schülervorstellungen und typische Lernschwierigkeiten
  • Interesse am Physikunterricht
  • Experimente im Physikunterricht (Zielsetzung, Typen, didaktisches Potenzial, schultypische Geräte, Sicherheit)
  • Umgang mit Medien und Präsentieren im Physikunterricht
  • Aufgabenfelder einer Lehrkraft unter pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkten

Fachdidaktisches Blockpraktikum:

  • Fachunterricht an der Schule
  • eigene Unterrichtsversuche

Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul ist der/die Studierende in der Lage:

  1. Basiswissen über zentrale Arbeitsgebiete der Physikdidaktik anzuwenden
  2. geeignet Unterrichtsansätze, -konzeptionen und -methoden zu entwickeln
  3. Interesse am Physikunterricht zu fördern
  4. physikalische Themen für den Unterricht lernziel- und schülerorientiert aufzubereiten
  5. kompetent mit handels- und schulüblichen Lehrgeräten sowie Experimentiermaterialien umzugehen
  6. die Aufgaben einer Fachlehrkraft zu kennen und die Lernausgangslagen sowie Lernschwierigkeiten der Schüler einzuschätzen
  7. Methoden zu kennen um den Lernerfolg von Schülern zu kontrollieren
  8. unter Hilfestellung eigenen Unterricht vorzubereiten
  9. ihre Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf realistisch einzuschätzen

Voraussetzungen

PH9101, PH9102, PH9103, PH9104

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

Lern- und Lehrmethoden

Seminar: Die Lehrinhalte werden anhand von Tafelvorträgen/Beamerpräsentationen vermittelt und in der Gruppe diskutiert.

Schulpraktikum: Teilnahme am Unterricht, Unterrichtsversuche, Betreuung durch eine Lehrkraft

Medienformen

Präsentation, Vorführung von Beispielen aus der Schulpraxis, Schulunterricht

Literatur

  • W. Bleichroth, H. Dahncke, W. Jung, W. Kuhn, G. Merzyn, K. Weltner: Fachdidaktik Physik, Köln 1991
  • R. Duit, P. Häußler, E. Kircher: Unterricht Physik. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung, Köln 1981
  • P. Häußler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber, J. Mayer: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung: Perspektiven für die Unterrichtspraxis, Kiel 1998
  • W. Jung: Anstöße. Ein Essay über die Didaktik der Physik und ihre Probleme, Frankfurt am Main 1983
  • E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler: Physikdidaktik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2000
  • E. Kircher, W. Schneider: Physikdidaktik in der Praxis. Springer, Berlin 2002
  • P. Labudde: Alltags-Physik in Schülerversuchen. Planung Durchführung – Auswertung – Lösungen- Unterrichtshinweise, Bonn 1989
  • P. Labudde: Erlebniswelt Physik. Beispiele: Planung – Durchführung – Auswertung – Unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten – Fachdidaktische Zusatzinformationen, Bonn 1993
  • H.F. Mikelskis (Hrsg.): Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2006
  • S. Mikelskis-Seifert, T.Rabe (Hrsg.): Physikmethodik, Cornelsen Scriptor, 2007
  • H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts, Cornelsen, Berlin 1995
  • E. Töpfer, J. Bruhn: Methodik des Physikunterrichts, Heidelberg 1976
  • M. Wagenschein: Die pädagogische Dimension der Physik, Braunschweig 1971
  • M. Wagenschein: Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch, Weinheim 1991
  • J. Willer: Didaktik des Physikunterrichts, Verlag Harri Deutsch, 2003
  • H. Wiesner, H. Schecker, M. Hopf: Physikdidaktik kompakt, Hallbergmoos 2010 (im Druck)

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Präsentation (Studienleistung)

Jede/r Studierende muss durch das Einbringen eines Beitrags im Rahmen der Veranstaltung (in Form einer Präsentation bzw. Vorführung) nachweisen, dass sie/er die grundlegenden Konzepte der Physikdidaktik verinnerlicht hat und in exemplarischen Beispielen anwenden kann.

Das fachdidaktische Blockpraktikum muss in vollem Umfang (15 Tage) durchgeführt und die dabei von der Betreuungslehrkraft übertragenen Aufgaben (insbesondere während der 50 Unterrichtsstunden) zufriedenstellend erledigt werden.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.