This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

Physics and Electronics in Everyday Life (Summer Academy Sarntal)

Module PH1362

This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.

Basic Information

PH1362 is a semester module in German or English language at Bachelor’s level which is offered in summer semester.

This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.

  • Catalogue of student seminars for the Bachelor's programme Physics

If not stated otherwise for export to a non-physics program the student workload is given in the following table.

Total workloadContact hoursCredits (ECTS)
120 h 75 h 4 CP

Responsible coordinator of the module PH1362 is Rudolf Gross.

Content, Learning Outcome and Preconditions

Content

Der Kurs "Physik und Elektronik im Alltag" der Ferienakademie soll aufzeigen, auf welchen grundlegenden Konzepten aus der Physik und der Elektronik/Elektrotechnik verschiedene technische Systeme und Geräte basieren, die wir im Alltag zwar häufig benutzen, deren Funktionsweise wir aber meistens nur in Ansätzen verstehen. Die Kursteilnehmer stellen in ihren Vorträgen die physikalischen und technischen Grundlagen vor, auf denen diese Geräte und Systeme basieren.
Aufgrund seiner Interdisziplinarität eignet sich das Themengebiet "Physik und Elektronik im Alltag" besonders zum Gedankenaustausch von Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Vorbildungen und Fachrichtungen (Physik, Elektrotechnik, Informatik). Dieser Gedankenaustausch, der in der alltäglichen Hochschulausbildung leider zu wenig Raum findet, ist für die Zukunft unerlässlich, damit neue Entwicklungen und Problemstellungen in einem größeren Umfeld gesehen und die oftmals existierenden Kommunikationsprobleme zwischen Naturwissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen abgebaut werden. Die Vortragsthemen sollen dabei das gesamte Aufgabenspektrum in Industrie und Forschung sichtbar machen.
Die Vorträge werden in Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrstühlen ausgearbeitet. Zusätzlich bilden begleitende Vorträge der beteiligten Dozenten einen fachlichen Rahmen, der auch bei unterschiedlicher Vorbildung den Studenten ein umfassendes Verständnis der Materie ermöglichen wird. Zusätzlich werden Einblicke in das aktuelle Forschungsgeschehen an den Lehrstühlen der beteiligten Universitäten vermittelt.

Learning Outcome

Der Grundgedanke der Ferien-Akademie ist es, besonders motivierte und begabte Studenten aus unterschiedlicher Fachrichtungen und Universitäten zum Gedankenaustausch zusammenzubringen. Angestrebt wird dazu eine ausgewogene Mischung aus Freizeit (FERIEN-Akademie) und Studium (Ferien-AKADEMIE). Durch Vorträge und Diskussionen, auch mit Teilnehmern anderer Kurse sollen die Studenten unterschiedliche Problemstellungen analysieren und bewerten, sowie Lösungsansätze in der ganzen Variationsbreite entwickeln.
Für die entspannte Atmosphäre sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm (Bergwandern, Ausflüge nach Bozen, Tischtennisturnier, Törgelen und vielem mehr). Außerdem bieten sich viele Gelegenheiten, Kontakte zu Professoren, Gästen aus der Industrie und vor allem auch Kommilitonen aus anderen Universitäten und Fachbereichen zu knüpfen.

Preconditions

Physikalische und mathematische Grundkenntnisse aus dem 1. und 2. Fachsemester

Courses, Learning and Teaching Methods and Literature

Courses and Schedule

Learning and Teaching Methods

Erstellen und Halten eines wissenschaftlichen Vortrags, Beamer-Präsentation, Tafelarbeit, Diskussionen mit dem Betreuer, Gruppendiskussion, Literaturarbeit

Media

Präsentationsmaterialien, Power Point, Tafelarbeit, ergänzende Literatur

Literature

Spezialliteratur zu den Vortragsthemen wird zur Verfügung gestellt.

Module Exam

Description of exams and course work

In the course of the seminar each student individually prepares a talk on a topic of current research. Based on this talk the learning outcome is tested.

Top of page