Bachelorarbeit
Bachelor's Thesis

Modul PH0041

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

PH0041 ist ein Semestermodul in Deutsch oder Englisch auf Bachelor-Niveau das im Sommersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Pflichtmodule im Bachelorstudiengang Physik (6. Fachsemester, alle Vertiefungen)

Soweit nicht beim Export in einen fachfremden Studiengang ein anderer studentischer Arbeitsaufwand ("Workload") festgelegt wurde, ist der Umfang der folgenden Tabelle zu entnehmen.

GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
360 h  h 12 CP

Inhaltlich verantwortlich für das Modul PH0041 ist der Studiendekan der Fakultät Physik.

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Im Rahmen der Bachelor’s Thesis zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, eine experimentelle oder theoretische Aufgabe aus einem Teilgebiet der Physik im moderaten thematischen Umfang innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes zu bewältigen. Die Bearbeitung erfolgt unter Anleitung weitgehend selbstständig nach bekannten Verfahren und wissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Aufgabenstellungen können beispielsweise sein:

  • Analyse eines supealeitenden Quantensystems für Vielteilchen-Quantensimulation
  • Suche nach neutrinolosem Doppelbetazerfall (GERDA), dunkler Materie (CRESST) und sterilen Neutrinos (SOX/Borexino).
  • Berechnung der Dunkelmateriereliktdichte
  • Batteriematerialien: LTO für LIBs
  • Mechanismus der DNA und RNA Hybridisierung

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls gilt für die Studierenden:

  • sie kennen die Grundlagen zu einer aktuellen, in der Regel forschungsbezogenen Fragestellung und verstehen ausgewählte Fachliteratur zu ihrem Projekt,
  • sie wissen Methoden zur Bearbeitung der Fragestellungen, sind vertraut mit geeigneten Hilfsmitteln zur Bearbeitung des Themas und haben gelernt, eine realistische Zeiteinteilung für ein eigenes Projekt zu entwerfen,
  • sie haben Einblick in die Arbeitsweise eines Forscherteams erhalten und haben grundlegende Techniken des problemorientierten Arbeitens und Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit und Teamarbeit kennengelernt,
  • sie kennen die grundlegende Struktur und den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und Elemente wissenschaftlicher Präsentation und Diskussion,
  • sie sind befähigt, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Anleitung auf die konkrete Fragestellung mit den neu erworbenen Methoden und Hilfsmitteln anzuwenden, um so eine eng begrenzte Aufgabenstellung wissenschaftlich zu bearbeiten,
  • sie sind der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen und die Ergebnisse in adäquater schriftlicher Form wissenschaftlich zu diskutieren und darzustellen.

Voraussetzungen

Erfolgreiches Bachelorstudium bis zum 6. Semester.

Die Bachelor’s Thesis kann frühestens im Anschluss an die Vorlesungszeit des fünften Semesters begonnen (angemeldet) werden. Studierende können auf Antrag vorzeitig zur Bachelor’s Thesis zugelassen werden, wenn sie mindestens 100 Credits erreicht haben.

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lern- und Lehrmethoden

Themenstellung, individuelle Anleitung zu wissenschaftlicher Arbeit, selbstständiges Literaturstudium, Konzeption, Planung und Durchführung der Experimente und/oder theoretische Berechnungen, begleitende wissenschaftliche Diskussion, Verfassen der schriftlichen Ausarbeitung.

Medienformen

Abhängig von der spezifischen Ausrichtung des Themas können alle erdenklichen Medienformen zum Einsatz kommen.

Literatur

Aktuelle Fachliteratur zum spezifischen Thema - konkrete Angabe durch den jeweiligen Themensteller

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung besteht aus einer wissenschaftlichen Ausarbeitung, die durch wissenschaftliche Gutachter (Themensteller) bewertet wird, wobei das Erreichen der angestrebten Lernergebnisse im Fokus dieser Begutachtung steht. Beispielsweise wird also bewertet, ob die Ausarbeitung (Bachelors´s Thesis) gemäß den Standards für wissenschaftliche Veröffentlichungen der Physik angefertigt wurde, ob damit nachgewiesen wurde, dass die Studierenden die der konkreten wissenschaftlichen Fragestellung zugehörige Literatur und den aktuellen Stand der Forschung verstanden haben, ob geeignete Lösungsansätze gefunden und angewendet wurden oder ob die erzielten Ergebnisse im Kontext des aktuellen Forschungsstandes bewertet und interpretiert wurden

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.