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Soft Skills im studentischen Umfeld (Schlüsselkompetenzen für den Start ins Studium)
Soft Skills - Introduction to University Life (Schlüsselkompetenzen für den Start ins Studium)

Modul MW2347

Dieses Modul wird durch Schlüsselkompetenzen bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

MW2347 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau das im Wintersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
60 h 16 h 2 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

In den Workshops werden relevante Grundlagen zur Eingliederung der Studienanfänger an der Fakultät und zur Integration in das universitäre Umfeld vermittelt und trainiert.
Die angebotenen Veranstaltungen befassen sich mit folgenden Themen:
- Lern- und Motivationsstrategien (Methoden zum effektiven Lernen)
- Zeit- und Projektmanagement (Methoden zur Zeitplanung im studentischen Projekt)
- Selbst- und Produktpräsentation (Modelle zur Strukturierung von Präsentationen, Techniken zur Visualisierung, Körpersprache)

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Workshopsemesters:
- können die Teilnehmenden Modelle und Theorien aus den Bereichen Lernstrategien, Motivation, Zeit- und Projektmanagement, Selbst- und Produktpräsentation benennen
- verstehen die Teilnehmenden Modelle und Theorien aus den Bereichen Lernstrategien, Motivation, Zeit- und Projektmanagement, Selbst- und Produktpräsentation und können diese erklären
- können die Teilnehmenden die erworbenen Kenntnisse in Übungen anwenden
- können die Teilnehmenden die erworbenen Kenntnisse in Problemlöseaufgaben rückblickend beurteilen und analysieren

Voraussetzungen

Interesse an Soft Skills

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

Lern- und Lehrmethoden

Anhand von Impulsvorträgen werden die grundlegenden Theorien aus den Bereichen Lernstrategien, Motivation, Zeit- und Projektmanagement, Selbst- und Produktpräsentation vermittelt. In Gruppen- und Einzelarbeit wenden die Teilnehmenden aktiv das erworbene Grundlagenwissen an. Durch das Bearbeiten von Problemlöseaufgaben können sich die Teilnehmenden in beispielhafte Situationen begeben um die zuvor theoretisch erlernten Inhalte in der Praxis erleben zu können.

Medienformen

Flipchart, Pinwand, Smartboardnutzung in den Workshops. Powerpoint und Prezi Präsentationen vor kleinen Gruppen.

Literatur

keine Angabe

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Modulprüfung wird als Studienleistung in Form eines Lernportfolios erbracht. Dazu stellen die Studierenden anhand schriftlicher Arbeiten ihren Lernfortschritt und Leistungsstand dar. Damit soll das Erreichen der Qualifikationsziele zum einen durch das Bearbeiten von vorgegebenen Aufgaben während der Workshops (z.B. Bearbeitung von Problemlöseaufgaben, Bearbeitung von Einzel- und Gruppenaufgaben und Präsentation der Ergebnisse, Halten eigener Präsentationen) und zum anderen durch die Abfrage von Fakten- und Detailwissen sowie dessen Anwendung anhand der mündlich durchgeführten Übungen, überprüft werden. Ziel dieser Selbstlernkontrolle ist die Anwendung theoretischer Inhalte zur Lösung von anwendungsbezogenen Problemstellungen aus den Themenbereichen Lernstrategien, Motivation, Zeit- und Projektmanagement, Selbst- und Produktpräsentation und Teamarbeit und das Erlernen, wie anhand von Beispielen, Problemstellungen aus der Praxis sicher bewältigt werden können.
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