Aerodynamik von Hochleistungsfahrzeugen (-)
Aerodynamics of High Performance Cars (-)

Modul MW0997 [HochleistungsfahrzeugAero]

Dieses Modul wird durch Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Basisdaten

MW0997 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau und Master-Niveau das im Wintersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog der nichtphysikalischen Wahlfächer
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 20 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Nach einem Überblick über Typen von Hochleistungsfahrzeugen und Rennserien werden die für die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeuges wichtigsten aerodynamischen Grundlagen dargestellt. Der Zusammenhang mit den Fahrleistungen wird erläutert. Im weiteren werden die wichtigsten Methoden zur aeodynamischen Entwicklung von Hochleistungsfahreugen in der industriellen Praxis vorgestellt. Es wird ein Überblick über die am Fahrzeug vorhandenen Stellhebel zur Optimierung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit in folgenden Fahrzeugbereichen gegeben: Flügelelemente, Fahrzeugfront,-heck, Unterboden, Diffusor, Motorfrischluft,-kühlung, Bremsenkühlung, Leitbleche, Rad-/Radhaus.

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung ist der Studierende in der Lage Stellhebel für die Optimierung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit eine Fahrzeuges auszuwählen. Zielkonflikte der Fahrzeugeigenschaften sind bekannt und können bewertet werden. Weiterhin können die für eine zielgerichtete Optimierung relevanten physikalischen Phänomene identifiziert werden. Der Studierende ist weiterhin in der Lage zur Beantwortung der auftretenden Fragestellungen eine Vorauswahl an Methoden zur aerodynamischen Entwicklung in der industriellen Praxis zu treffen.

Voraussetzungen

Fluidmechanik I , Aerodynamik bodengebundener Fahrzeuge ist von Vorteil aber nicht zwingend vorgeschrieben

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
VO 2 Aerodynamik von Hochleistungsfahrzeugen (MW0997) Mittwoch, 17:30–19:00
Mittwoch, 17:30–19:00

Lern- und Lehrmethoden

Vorlesung: Darbietendes Lehrverfahren.

Medienformen

Vortrag, Powerpoint Präsentation und ergänzende Tafelskizzen.

Literatur

Vorlesungsfolien

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Prüfung im Multiple Choice Verfahren. Bei der Beantwortung der Fragen wird der Schwerpunkt auf dem grundlegenden Verständnis physikalischen Vorgängen und dem Zusammenhang zwischen diesen und den aerodynamischen Eigenschaften eines Hochleistungsfahrzeuges gelegt.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.