Management of Business Strategies
Module MW0730
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Basic Information
MW0730 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered every semester.
This module description is valid from SS 2006 to WS 2019/20.
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 30 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Im Zentrum der Vorlesung stehen die zentralen Elemente der Führung, der Strategieentwicklung und der Strategieimplementierung in internationalen Unternehmen. Die Studenten lernen anhand von Praxisbeispielen, u. a. aus der Automatisierungstechnik, der chemischen Industrie und dem Automobilmarkt, kennen:
- welche unterschiedlichen Arten von Strategien es in Unternehmen gibt, um Kunden zu gewinnen und Wettbewerber zu verdrängen,
- wie man einen Prozess der Strategieentwicklung in Unternehmen aufsetzt und den dazugehörigen Veränderungsprozess im Unternehmen einleitet und
- wie man eine entwickelte Strategie in einem Unternehmen implementiert, den Fortschrittsprozess misst und daraus ein Steuerungskonzept für den jeweiligen Manager ableiten kann.
- welche unterschiedlichen Arten von Strategien es in Unternehmen gibt, um Kunden zu gewinnen und Wettbewerber zu verdrängen,
- wie man einen Prozess der Strategieentwicklung in Unternehmen aufsetzt und den dazugehörigen Veränderungsprozess im Unternehmen einleitet und
- wie man eine entwickelte Strategie in einem Unternehmen implementiert, den Fortschrittsprozess misst und daraus ein Steuerungskonzept für den jeweiligen Manager ableiten kann.
Learning Outcome
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden mit einem technischen Hintergrund vom Grundsatz her in die Lage versetzt, die gezeigten Methoden später als verantwortliche Manager anzuwenden um einen Strategieprozess systematisch im Unternehmen einzuführen.
Preconditions
Für das Modul "Management von Geschäftsstrategien" sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Learning and Teaching Methods
Die Inhalte des Moduls werden in der Vorlesung theoretisch durch einen Vortrages vermittelt und durch anschließende Diskussionen vertieft. In einer Gruppenarbeit werden Anwendungsaufgaben durch die Studierenden bearbeitet.
Anhand ausgewähler Quellen werden die Inhalte in der häuslichen Nachbereitung der Vorlesung vertieft.
Anhand ausgewähler Quellen werden die Inhalte in der häuslichen Nachbereitung der Vorlesung vertieft.
Media
Präsentation
Literature
Die Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.