Didaktisches und pädagogisches Training für Tutoren
Pedagogical Training in Didactics for Tutors

Modul IN9028

Dieses Modul wird durch Fakultät für Informatik bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom WS 2011/2

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2015/6WS 2011/2

Basisdaten

IN9028 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau das in jedem Semester angeboten wird.

Die Gültigkeit des Moduls ist bis WS 2013/4.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
60 h 30 h 2 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

- Gruppenpsychologie: Dynamik in Gruppen, Führungsverhalten in Kleingruppen
- Lernpsychologie: Klassische behavioristische Lerntheorien, kognitive Lerntheorien, konstruktivistische Lernmethoden
- Sozialpsychologie: Kommunikation und Wahrnehmung, Training von Standardsituationen und kritischen Situationen in Rollenspielen
- Supervision und Hospitation (mindestens 2-malig) während des Tutoriats

Lernergebnisse

- Verstehen und Anwenden der wesentlichen Methoden der Gruppenarbeit
- Verstehen der klassischen behavioristischen Lerntheorien
- Anwenden der Grundsätze von kognitiv-konstruktivistischen Lerntheorien
- Verstehen und Anwenden der Grundlagen der Gruppendynamik
- Selbstkritische Beurteilung des eigenen Führungsverhaltens

Voraussetzungen

keine

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

Lern- und Lehrmethoden

Instruktion über Vorträge von Dozent und Studierenden, Quellenstudium als Hausaufgabe, Ausarbeitung von Zusammenfassungen und Falbeispielen in Gruppen- und Einzelarbeit, Kommunikation und Materialaustausch über e-Learning System.

Medienformen

E-Learning System, Videosupervision, Coaching

Literatur

Hubwieser, Peter: Didaktik der Informatik. Springer Verlag

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Teilnehmer sind studentische Tutoren in vorlesungsbegleitenden Tutorgruppen an der Fakultät für Informatik. Durch Hospitation bei den Übungen wird überprüft, ob sie die Lehreinheiten nach didaktischen und pädagogischen Prinzipien vorbereiten und durchführen.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird im Folgesemester angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.