Science, Technology, and Society
Module ED0144
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Basic Information
ED0144 is a semester module in German language at Master’s level which is offered in summer semester.
This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.
- Catalogue of soft-skill courses
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
150 h | 30 h | 5 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Hochtechnisierte Gesellschaften der Moderne gründen kulturell im Konsens über säkulare, wissenschaftsbasierte Verfahren zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Wie die Wissens- und Wissenschaftsforschung jedoch gezeigt haben, ist reale Wissenschaft weder eindeutig noch hinreichend vollständig. Eine Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft bedarf zur Herstellung und Wahrung ihres Grundkonsenses darum permanenter Selbstaufklärung über die sozio-kulturellen Bedingungen der Wissensgenerierung und der Technisierung sowie der Gestaltung von Geltungsansprüchen angesichts unvermeidbaren Wissenspluralismus.
Themen u.a.: Konstellationen und Konzepte wissenschaftlichen Fortschritts, Umgang mit Risiko und Nicht-Wissen, Formen und Funktionen nicht propositionalen Wissens, Wissen und Macht, Wissen als Ware, Medialisierung des Wissens, Technisierung der Lebenswelt
Themen u.a.: Konstellationen und Konzepte wissenschaftlichen Fortschritts, Umgang mit Risiko und Nicht-Wissen, Formen und Funktionen nicht propositionalen Wissens, Wissen und Macht, Wissen als Ware, Medialisierung des Wissens, Technisierung der Lebenswelt
Learning Outcome
Die Teilnehmer sind in der Lage, verschiedene Wissensformen zu differenzieren und sowohl deren je spezifischen Beitrag zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt als auch deren besondere Vermittlungsprobleme in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um die Entwicklung von Wissenschaft und Technik zu gewichten. Insbesondere können sie die Nicht-Wissens-Dynamik in einer Wissensgesellschaft analysieren. Dies ermöglicht ihnen, in professioneller Weise an öffentlichen Diskursen zu wissenschaftspolitischen Themen teilzunehmen. Sie verfügen über Erfahrungen in der interdisziplinären Vermittlung und Transformation fachspezifischen Wissens.
Preconditions
keine
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Learning and Teaching Methods
Textbasiertes Seminar, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeit, Selbststudium insbes. Lektüre/Erarbeitung von Texten
Media
Thesenpapiere, Tafelbilder, Power-Point, Literatur zur Lektüre
Literature
Edward J. Hackett, Olga Amsterdamska, Michael Lynch, and Judy Wajcman: The Handbook of Science and Technology Studies, 3rd ed., Cambridge/Ma. 2008, ISBN 9780262083645.
Module Exam
Description of exams and course work
Das Modul wird mit einer Modulprüfung in Form eines Essays (2000-3000 Wörter) abgeschlossen.
Um die Lernziele zu erreichen, ist neben theoretischem Input und Eigenstudium auch aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung notwendig. Deshalb werden Mid-Term-Leistungen angeboten, die - als Anreiz für die Studierenden - zu einer Verbesserung der Bewertung der Modulprüfung führen können. Mögliche Mid-Term-Leistungen sind: Referat, Gespräch, Protokoll/Rekapitulation, Essay, Mitarbeit in der Präsenzzeit und in Online-Foren, Übungs-/Hausaufgaben. Art und Umfang der vorgesehenen Mid-Term-Leistungen werden in der Beschreibung der Lehrveranstaltung veröffentlicht.
Alle Einzelleistungen werden benotet. Die Gesamtnote der Mid-Term-Leistungen ergibt sich aus den nach Workload gewichteten Einzelleistungen. Ist diese besser als die Note der Modulprüfung, wird die Gesamtnote aus dem gewichteten Mittel der Modulprüfung und der Mid-Term-Leistungen errechnet. Die Gesamtnote der Mid-Term-Leistungen wird bei der Wiederholung einer nicht bestandenen Modulprüfung berücksichtigt.
Um die Lernziele zu erreichen, ist neben theoretischem Input und Eigenstudium auch aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung notwendig. Deshalb werden Mid-Term-Leistungen angeboten, die - als Anreiz für die Studierenden - zu einer Verbesserung der Bewertung der Modulprüfung führen können. Mögliche Mid-Term-Leistungen sind: Referat, Gespräch, Protokoll/Rekapitulation, Essay, Mitarbeit in der Präsenzzeit und in Online-Foren, Übungs-/Hausaufgaben. Art und Umfang der vorgesehenen Mid-Term-Leistungen werden in der Beschreibung der Lehrveranstaltung veröffentlicht.
Alle Einzelleistungen werden benotet. Die Gesamtnote der Mid-Term-Leistungen ergibt sich aus den nach Workload gewichteten Einzelleistungen. Ist diese besser als die Note der Modulprüfung, wird die Gesamtnote aus dem gewichteten Mittel der Modulprüfung und der Mid-Term-Leistungen errechnet. Die Gesamtnote der Mid-Term-Leistungen wird bei der Wiederholung einer nicht bestandenen Modulprüfung berücksichtigt.
Exam Repetition
The exam may be repeated at the end of the semester.