AStA- und Fachschaften-Projektarbeit (Planung und Durchführung von Projekten im Rahmen des AStA der TU München)
Project Work in the Student Council (Planung und Durchführung von Projekten im Rahmen des AStA und der Fachschaften der TU München)

Modul CLA90331

Dieses Modul wird durch Carl von Linde-Akademie bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom SS 2011

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2011/2SS 2011

Basisdaten

CLA90331 ist ein Semestermodul in Deutsch oder Englisch auf Bachelor-Niveau und Master-Niveau das in jedem Semester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h 15 h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Übergeordnete Inhalte:
- Grundlagen der Projektorganisation
- Grundlagen der Projektplanung, -durchführung und kritischen -evaluation
- Grundprinzipien der Kommunikation in einem Team und der Führung und Motivation eines Teams.

Die spezifischen Inhalte hängen vom gewählten Projekt ab.

Mögliche Projektthemen sind beispielsweise:
- Organisation (Vorbereitung, Dokumentation, Nachbereitung) eines AStA-Seminarwochenendes
- Vorbereitung und Leitung eines AStA-Themenarbeitskreises
- Organisation einer themenspezifischen Schulung für AStA-Mitarbeiter
- Organisation eines AStA-Sportevents
- Organisation einer Veranstaltung des AStA im Rahmen der Langen Nacht der Uni oder eines studentischen Events
- themenspezifische Recherchen und Aufbereitung von Inhalten

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an dem Modul
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Organisation von Projekten und sind befähigt, diese anzuwenden, indem sie kleine Projekte mit Unterstützung durch eine/n MentorIn effektiv organisieren und durchführen.
- können die Studierenden Projektmanagement-Abläufe kritisch reflektieren und evaluieren.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Führung und Motivation von Teams und können sie anwenden.

Voraussetzungen

keine

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

Lern- und Lehrmethoden

Das Modul besteht aus zwei einführenden Workshops, einer Phase der eigenständigen Projektplanung, - durchführung und -dokumentation unter beratender Begleitung durch eine/n MentorIn und einer abschließenden Präsentation und Diskussion des Projektes vor/ mit dem/ der MentorIn bzw. AStA-Vertretern.

Das Modul startet mit zwei einführenden Workshops: "Teamkommunikation in der Praxis" (dreistündig) und "Projektmanagement" (ganztägig). Gearbeitet wird, soweit möglich, anhand bereits vorliegender konkreter studentischer Projektideen.

Kern des Moduls ist darauf aufbauend die möglichst eigenständige Durchführung eines Projektes. Mündliche Zwischenberichte in den Gremien des AStA und bei dem/r zugeordneten MentorIn bezüglich des Standes der Projektdurchführung dienen dabei der Kontrolle des Projektfortschritts. Zugleich stehen der/ die MentorIn und MitarbeiterInnen des AStA sowie gegebenenfalls der Carl von Linde-Akademie den Studierenden in diesem Rahmen in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen mit Feedback und Hinweisen zur Seite.

Die Studierenden sollen im Rahmen ihres konkreten Projektes angeregt werden
- auftretende Probleme möglichst eigenständig zu bearbeiten und zu lösen.
- die eigene Arbeit konstruktiv zu kritisieren.
- die konstruktive Kritik der Betreuenden produktiv umzusetzen.

Im Rahmen der konkreten Projekte
- recherchieren die Studierenden relevante Literatur bzw. Materialien.
- verfassen die Studierenden eine Projektskizze inklusive Zeitplan im Umfang einer DIN A 4-Seite und einen Projektbericht im Umfang von etwa fünf DIN A 4 Seiten, der den Charakter eines Lernportfolios haben soll.
- bereiten die Studierenden eine halbstündige Projektpräsentation vor und führen diese durch.
- diskutieren die Studierenden ihre Projektpräsentation mit dem/ der MentorIn und Mitarbeitern des AStA.

Medienformen

Flipchart, Pinnwände, PowerPoint, Skripten

Literatur

Allhoff, D.-W. & Allhoff, W. (2010). Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München: Reinhardt.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo.
Olfert, K. (2008). Kompakt-Training Projektmanagement. o.O.: Kiehl.

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die bewertete Studienleistung besteht in der Formulierung eines schriftlichen Projektberichtes (Lernportfolio) im Umfang von etwa fünf DIN A 4-Seiten. Die Studienleistung wird abschließend als mit Erfolg oder ohne Erfolg bewertet.

Wiederholbarkeit

Eine Wiederholungsmöglichkeit wird am Semesterende angeboten.

Kondensierte Materie

Wenn Atome sich zusammen tun, wird es interessant: Grundlagenforschung an Festkörperelementen, Nanostrukturen und neuen Materialien mit überraschenden Eigenschaften treffen auf innovative Anwendungen.

Kern-, Teilchen-, Astrophysik

Ziel der Forschung ist das Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau, von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt.

Biophysik

Biologische Systeme, vom Protein bis hin zu lebenden Zellen und deren Verbänden, gehorchen physikalischen Prinzipien. Unser Forschungsbereich Biophysik ist deutschlandweit einer der größten Zusammenschlüsse in diesem Bereich.