Introduction to Philosophical Thinking
Module CLA31314
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Basic Information
CLA31314 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered every semester.
This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.
- Catalogue of soft-skill courses
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 22 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Was ist Philosophie? Wie denken Philosophen? Wie argumentieren sie in ihren Texten? Wie kann man diese besser verstehen? Mittels der gemeinsamen Lektüre eines klassischen oder mehrerer Primärtexte zu einem Thema erhalten die TeilnehmerInnen einen Einblick in Probleme und Methoden der Philosophie, ihrer Bedeutung und Grenzen.
Insbesondere in den Blick genommen werden dabei Probleme der modernen Natur- und Ingenieurwissenschaften wie:
• Wie ist sicheres Wissen möglich?
• Was ist Natur?
• Wo beginnt Leben?
• Wie können wir gerecht handeln?
• Wann sind wir frei?
Insbesondere in den Blick genommen werden dabei Probleme der modernen Natur- und Ingenieurwissenschaften wie:
• Wie ist sicheres Wissen möglich?
• Was ist Natur?
• Wo beginnt Leben?
• Wie können wir gerecht handeln?
• Wann sind wir frei?
Learning Outcome
Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage
• eine erste Antwort auf die Frage nach der Philosophie zu geben.
• verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Textes zu gebrauchen und
• insbesondere ein Exzerpt des Textes anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren und nicht Nacherzählen).
• einen Bezug zu aktuellen Problemen der technisierten Wissensgesellschaften herzustellen.
• in schriftlicher Form bezugnehmend auf einen oder mehrere Textabschnitte eigenständig philosophische Gedanken zu formulieren
• eine erste Antwort auf die Frage nach der Philosophie zu geben.
• verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Textes zu gebrauchen und
• insbesondere ein Exzerpt des Textes anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren und nicht Nacherzählen).
• einen Bezug zu aktuellen Problemen der technisierten Wissensgesellschaften herzustellen.
• in schriftlicher Form bezugnehmend auf einen oder mehrere Textabschnitte eigenständig philosophische Gedanken zu formulieren
Preconditions
no info
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Courses and Schedule
WS 2022/3
SS 2022
WS 2021/2
SS 2021
WS 2020/1
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/9
SS 2018
WS 2017/8
SS 2017
WS 2016/7
SS 2015
Type | SWS | Title | Lecturer(s) | Dates | Links |
---|---|---|---|---|---|
SE | 2 | Plato's Dialogue "Charmides" - An Introduction to Philosophy |
Wed, 16:15–17:45, PH II 127 |
eLearning |
Learning and Teaching Methods
Seminar, Referate (Textvorbereitung) oder Protokolle, gemeinsame Lektüre und Textarbeit, Diskussionen, Selbststudium und insbesondere eigenständige Erarbeitung eines Themas, Gruppenarbeit, JiTT, Blended Learning
Media
Tafelbilder, Präsentationen, Handouts, Moodlekurs
Literature
no info
Module Exam
Description of exams and course work
Das Modul wird in Form eines Referats (Textvorbereitung) oder eines Protokolls sowie zur vertiefenden Reflexion mit einem Essay als Nachweis für eine eigenständige kreative philosophische Auseinandersetzung mit einem Text abgeschlossen (Gewichtung 1:1). Voraussetzung für den Leistungsnachweis ist die aktive Teilnahme in Form von vorbereitender Lektüre und Mitarbeit in Gruppenübungen und Diskussionen.