Cognitive Science: Thinking, Perceiving, and Knowing
Module CLA30803
This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.
Module version of WS 2013/4
There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.
Whether the module’s courses are offered during a specific semester is listed in the section Courses, Learning and Teaching Methods and Literature below.
available module versions | |
---|---|
WS 2016/7 | WS 2013/4 |
Basic Information
CLA30803 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered in winter semester.
This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.
- Catalogue of soft-skill courses
Total workload | Contact hours | Credits (ECTS) |
---|---|---|
90 h | 22 h | 3 CP |
Content, Learning Outcome and Preconditions
Content
Das Seminar vermittelt eine Übersicht der unterschiedlichen interdisziplinären Konzepte der Cognitive Science ausgehend von der Naturalisierung der klassischen Erkenntnistheorie, über die Einbeziehung neurologisch-biologischer Modelle bis hin zur Modellierung kognitiver Prozesse mittels der Informatik. Am interdisziplinären Profil von Erkenntnistheorie im Brennpunkt von Kognitionsforschung, Informatik und Robotik zeigt sich die Bedeutung grundlegender, philosophischer Fragestellungen für die Vermittlung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden.
Themenbereiche:
• naturalisierte Erkenntnismodelle der Neurophysiologie und Biologie
• Anwendungen: KI-Modellierungen, Robotik etc.
Themenbereiche:
• naturalisierte Erkenntnismodelle der Neurophysiologie und Biologie
• Anwendungen: KI-Modellierungen, Robotik etc.
Learning Outcome
Die Teilnehmer besitzen Grundkenntnisse über exemplarische Problemfelder der naturalisierten Erkenntnistheorie und verstehen Grundprobleme der Cognitive Science. Sie sind in der Lage eine zentrale Fragestellung der Cognitive Science in schriftlicher Form zu erörtern und deren Relevanz für interdisziplinäre Anwendungsfelder wie KI-Modellierung sowie Robotik und deren gesellschaftlicher Bezüge argumentativ einzuordnen und dabei fachwissenschaftliches Wissen zu integrieren.
Preconditions
no info
Courses, Learning and Teaching Methods and Literature
Courses and Schedule
Type | SWS | Title | Lecturer(s) | Dates | Links |
---|---|---|---|---|---|
SE | 1.5 | Cognitive Science: Thinking, Preceiving, and Knowing |
Thu, 10:00–13:00, 1229 and singular or moved dates |
eLearning |
Learning and Teaching Methods
Essay, Vorlesung, textbasiertes Seminar, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeit, Selbststudium insbes. Lektüre / Erarbeitung von Texten
Media
Skripte / Reader, Thesenpapiere, Tafelbilder, Power-Point
Literature
no info
Module Exam
Description of exams and course work
Das Modul wird mit einer Modulprüfung in Form eines Essays (1000-1500 Wörter, inkl. unbenotetem Referat zur Vorbereitung) abgeschlossen. Durch den Vortrag / Referat soll nachgewiesen werden, dass die Studierenden, zentrale Grundprobleme der empirisch-naturalisierten Erkenntnistheorie und der Cognitive Science verstanden haben und infolge auf interdisdziplinäre Fragestellungen (Essay) anwenden können. Im Essay (Prüfungsleistung) erörtern die Studierenden eine zentrale Fragestellung der Cognitive Science und dokumentieren damit ein vertieftes Verständnis der interdisziplinären Problemstellungen.