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Handeln trotz Nichtwissen
Acting under Ignorance

Modul CLA30221

Dieses Modul wird durch Carl von Linde-Akademie (ehem.) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom SS 2013

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
WS 2013/4SS 2013

Basisdaten

CLA30221 ist ein Modul in auf das unregelmäßig angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
90 h  h 3 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Innovationsprozesse sind soziale Prozesse, die nicht nur durch ganz unterschiedliche Akteure gestaltet werden, sondern auch mit Risiken verbunden sind. Um Zukunft zu gestalten, müssen Unwägbarkeiten und Nichtwissen bewältigt werden.
Zunächst werden die Teilnehmer/innen mit einem sozial-/geisteswissenschaftlichen Blick auf das Innovationsthema vertraut gemacht – wie vollzieht sich also Handeln und Erkennen unter den Bedingungen von Nichtwissen?
Darüber hinaus vermitteln Experten aus Wissenschaft und Industrie Praxiswissen zum Umgang mit Nichtwissen.
Abschließend werden aus dem vermittelten Praxiswissen Verfahrensregeln und Anleitungen für das Handeln von Individuen im Alltag und Institutionen/Unternehmen unter Bedingungen der Ungewissheit und des Nichtwissens abgeleitet.

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage:
- verschiedene Wissensformen zu unterscheiden und deren Wert zu diskutieren
- Kreation von Nichtwissen als unvermeidbare Begleiterscheinung des Wissenserwerbs zu erklären
- Formen des Nichtwissens zu differenzieren und in der Praxis zu identifizieren
- die Erkenntnis, dass Entscheidungen immer unter der Bedingung „unvollständigen Wissens/Nichtwissens“ getroffen werden, in der Praxis anzuwenden.

Voraussetzungen

keine Angabe

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
WS 1 Handeln trotz Nichtwissen (Vom Umgang mit komplexen Welten) einzelne oder verschobene Termine

Lern- und Lehrmethoden

Die StudentInnen werden mittels Vorträgen, aktiver Diskussion und Gruppenarbeit in die Theorie des Themas Wissen/Nichtwissen eingeführt und von Spezialisten mit dem praktischen Umgang vertraut gemacht. In Einzel-/Gruppengesprächen werden Literaturrecherche und Themen für die Seminarabeiten besprochen.

Medienformen

Präsentationen, Eigenständige Bearbeitung von Fachliteratur

Literatur

S. Böschen et al. (Hrsg.), Handeln trotz Nichtwissen, Campus Verlag, 2004 und dort erwähnte Literatur; U. Wengenroth (Hrsg.), Grenzen des Wissens - Wissen um Grenzen, Velbrück Wissenschaft 2012

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

In einer Seminararbeit (Themenvorschlag wird von den StudentInnen erwartet und mit diskutiert) von 2500-3000 Wörtern diskutieren die Studierenden Formen des Wissens und Nichtwissens an einem Beispiel und begründen Vorschläge für ein Handeln unter der Bedingung der Ungewissheit.
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