de | en

Handeln trotz Nichtwissen
Acting under Ignorance

Modul CLA20221

Dieses Modul wird durch Carl von Linde-Akademie (ehem.) bereitgestellt.

Diese Modulbeschreibung enthält neben den eigentlichen Beschreibungen der Inhalte, Lernergebnisse, Lehr- und Lernmethoden und Prüfungsformen auch Verweise auf die aktuellen Lehrveranstaltungen und Termine für die Modulprüfung in den jeweiligen Abschnitten.

Modulversion vom SS 2012 (aktuell)

Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.

verfügbare Modulversionen
SS 2012WS 2011/2

Basisdaten

CLA20221 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Bachelor-Niveau und Master-Niveau das im Wintersemester angeboten wird.

Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.

  • Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
GesamtaufwandPräsenzveranstaltungenUmfang (ECTS)
60 h 16 h 2 CP

Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen

Inhalt

Innovationsprozesse sind soziale Prozesse, die nicht nur durch ganz unterschiedliche Akteure gestaltet werden, sondern auch mit Risiken verbunden sind. Die zahlreichen Unwägbarkeiten und das Nichtwissen müssen bewältigt und Zukunft gestaltet werden.
Zunächst werden die Teilnehmer/innen mit einem
sozialwissenschaftlichen Blick auf das Innovationsthema vertraut gemacht – wie vollzieht sich also Handeln und Erkennen unter den Bedingungen von Nichtwissen?
In mehreren Sitzungen vermitteln Experten aus Wissenschaft und Industrie Praxiswissen zum Umgang mit Nichtwissen.
In der abschließenden Veranstaltung werden aus dem vermittelten Praxiswissen Verfahrensregeln und Anleitungen für das Handeln von Individuen im Alltag und Institutionen/Unternehmen unter Bedingungen der Ungewissheit und des Nichtwissens abgeleitet.

Lernergebnisse

Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage:
- verschiedene Wissensformen zu erfassen und deren Wert zu diskutieren
- Kreation von Nichtwissen als unvermeidbare Begleiterscheinung des Wissenserwerbs zu erklären
- Formen des Nichtwissens darzustellen und selbst zu darzulegen
- die Erkenntnis, dass Entscheidungen immer unter der Bedingung „unvollständigen Wissens/Nichtwissens“ getroffen werden, in der Praxis zu erklären.

Voraussetzungen

keine Angabe

Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise

Lehrveranstaltungen und Termine

ArtSWSTitelDozent(en)Termine
WS 1 Handeln trotz Nichtwissen (Vom Umgang mit komplexen Welten) einzelne oder verschobene Termine

Lern- und Lehrmethoden

Die StudentInnen werden in vier Nachmittagen mittels Vorträgen, aktiver Diskussion und Gruppenarbeit in die Soziologischen Betrachtungen des Themas Wissen/Nichtwissen eingeführt und von Spezialisten der ausgewählter Themen mit dem Umgang mit Nichtwissen vertraut gemacht. In Einzelgesprächen werden die StudentInnen zur eigenen Literaturrecherche angeleitet um anschließend mit ihnen das gewählte Thema für die Seminarabeit zu besprechen.

Medienformen

powerpoint Präsentationen, Gruppenarbeit, Tafelanschriften

Literatur

S. Böschen et al. Hrsg.), Handeln trotz Nichtwissen, Campus Verlag, 2004 und dort erwähnte Literatur; U. Wengenroth (Hrsg.), Grenzen des Wissens - Wissen um Grenzen, Velbrück Wissenschaft 2012

Modulprüfung

Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen

Die Prüfungsleistung wird in Form einer Seminararbeit (Themenvorschlag bereiten die StudentInnen) von max. 2500-3500 Wörtern erbracht. Darin diskutieren die Studierenden Formen des Wissens und Nichtwissens an einem Beispiel und wenden Regeln für das Handeln unter der Bedingung der Ungewissheit an.
Nach oben