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Projects Acquisition and Management

Module CLA11216

This Module is offered by Carl von Linde-Akademie (ehem.).

This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.

Basic Information

CLA11216 is a semester module in German language at Bachelor’s level and Master’s level which is offered irregular.

This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.

  • Catalogue of soft-skill courses
Total workloadContact hoursCredits (ECTS)
30 h 15 h 1 CP

Content, Learning Outcome and Preconditions

Content

Der Workshop vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für die Frühphase eines Projektes. Beginnend mit den Grundlagen des B2B-Vertriebs werdet ihr erfahren, wie ihr die Besonderheiten eurer Firma bzw. eurer Dienstleistung dem potentiellen Kunden am besten kommuniziert. Dann lernt ihr, wie ihr ein Pflichtenheft richtig erstellt und den möglichen Kunden mit einem guten Konzept und attraktiven Angebot überzeugt.

Wie wird aus einer Firma ein potentieller Kunde? Welche Vertriebsfähigkeiten sind speziell im B2B zu beachten? Was ist bei der professionellen Kommunikation zu einer Firma wichtig? Was ist bei der Anforderungsanalyse unbedingt zu berücksichtigen? Wie definiere ich die Meilensteine und Ziele des Projekts? Wie entsteht daraus dann ein konkretes Angebot?

Diese und viele weitere Fragen werden im zweitätigen Workshop von Vertriebs- und Projektleitern von Motius behandelt. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung von Motius auf Projekte in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau sind wir in der Lage, flexibel auf ungewohnte Situationen zu reagieren. Dieses Praxiswissen können wir an euch weitergeben. Da wir selbst als Studenten gegründet haben, sind auf die Feinheiten in der Kommunikation sensibilisiert.

Learning Outcome

Die Studierenden kennen
- Grundlagen des technischen Projektvertriebs
- Techniken der professionellen Kommunikation
- Grundlagen der Projektplan- und Angebotserstellung
- Grundlagen des Projektmanagements in der Praxis
und sind in der Lage diese im Rahmen einer Angebotserstellung anzuwenden.

Preconditions

no info

Courses, Learning and Teaching Methods and Literature

Courses and Schedule

Learning and Teaching Methods

(1) Zunächst werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Ihr erfahrt, was zu einem Angebot und einer professionellen Akquise dazugehört. An kleinen Beispielen aus dem Motius Alltag könnt ihr das Wissen direkt anwenden. Am Ende des Tages wird euch ein reales Beispiel als Aufgabe gestellt. Innerhalb einer Woche schreibt ihr in kleinen Teams ein Angebot für das Projekt.

(2) Nachdem die Teams ihr Angebot vorgestellt haben, werden durch detailliertes Feedback eure Sinne geschärft. Dann werden die Grundlagen des Projektsetups (Projektplan, Aufgaben- und Rollenverteilung, Projektleitung) gelegt. Der Workshop schließt mit der Bewertung der Ergebnisse und mit der „Beauftragung“ eines oder mehrerer Teams.

Media

no info

Literature

no info

Module Exam

Description of exams and course work

Durch die Erstellung eines Angebots für ein Projekt und die anschließende Präsentation (10-15 Min.) zeigen die Studierenden, dass sie die Grundzüge einer Angebotserstellung verstanden haben.
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