de | en

TUM.city - Lecture Series

Module BGU62063

This Module is offered by Chair of Energy Efficient and Sustainable Design and Building (Prof. Lang).

This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.

Module version of WS 2021/2 (current)

There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.

Whether the module’s courses are offered during a specific semester is listed in the section Courses, Learning and Teaching Methods and Literature below.

available module versions
WS 2021/2SS 2021WS 2019/20

Basic Information

BGU62063 is a semester module in English language at Master’s level which is offered in summer semester.

This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.

  • Catalogue of soft-skill courses
Total workloadContact hoursCredits (ECTS)
90 h 30 h 3 CP

Content, Learning Outcome and Preconditions

Content

Was bedeutet City and well-being? Welche ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellt die Städte hinsichtlich Urbanisierung und Nachverdichtung? Wie können Lösungsansätze interdisziplinär entwickelt werden? Wie sehen die Schnittstellen/Begegnungen aus den unterschiedlichen Fachrichtungen zum Thema gesunde Stadt aus?
Diese und weitere Fragestellungen zielen auf die Kernbereiche einer gesunden Stadt ab und hierzu ist die interdisziplinäre Vernetzung von Planern, Ingenieuren, Natur-, Gesellschafts-, Wirtschafts- sowie Lebenswissenschaftlern notwendig.

Im Rahmen der Vorlesung werden folgende Inhalte bearbeitet:
- Identifikation der Vernetzung von Ingenieuren, Architekten, Natur-, Gesellschafts-, Wirtschafts- sowie Lebenswissenschaftlern
- Erforschung von neuem, interdisziplinärem Grundlagenwissen
- Erforschung von Schnittstellen/Synergien und Widersprüchen zum Thema Stadt durch unterschiedl. Fachrichtungen
- Identifikation, Analyse und ggf. Weiterentwicklung der relevanten städtischen Systeme
- Impulse für die Transformation unserer Lebensumfelder
- Entwicklung neuer Forschungsfragen
- Entwicklung neuer, theoretischen Lösungsansätze

Im Rahmen der Vorlesung werden folgende Vertreter*innen aus verschiedenen Fachbereichen folgende Themen vor dem Hintergrund der City and Well-being vorgestellt und diskutiert:

- Psychische Gesundheit
- Physische Gesundheit
- Soziologie
- Regionalplanung
- Stadt
- Landschaft
- Mobilität
- Wasser/Abwasser
- Schadstoffe
- Energie
- Wirtschaftswissenschaften

Die Inhalte und Themen werden in Form von Vorträgen vermittelt. Dabei wird anschaulich mit Grafiken, Bildern, Kurzfilmen gearbeitet. Zusätzlich werden interessante Artikel, Literaturempfehlungen über Moodle zum Download bereit gestellt.

Learning Outcome

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage die fachbezogenen und fachübergreifenden Wechselwirkungen (Synergien, Potenziale, Widersprüche) zu City and well-being zu bewerten.

Preconditions

keine

Courses, Learning and Teaching Methods and Literature

Courses and Schedule

Please keep in mind that course announcements are regularly only completed in the semester before.

TypeSWSTitleLecturer(s)DatesLinks
VO 2 TUM.city Eckert, D. Lang, W. Schwering, K. eLearning

Learning and Teaching Methods

Das Modul besteht aus einer Vorlesungsreihe.
In der Vorlesungsreihe sind Expert*innen aus interdisziplinären Fachbereichen eingebunden. Die Vermittlung der Lehrinhalte der Vorlesung erfolgt durch Tandem-Vorträge. Diese Vorträge sollen die Studierende für das Thema "City and Well-being" sensibilisieren, zur inhaltlichen Auseinandersetzung anregen und ihnen Einblicke in das Themengebiet aus verschiedenen Fachperspektiven geben.

Media

PowerPoint Präsentation, Live-Feedback, Tafelarbeit, Video

Literature

Russell, James S.: The Agile City. Building Well-being and Wealth in an Era of Climate Change. Washington DC, 2011.
Bott, H., Grassl, G.C., & Anders, S. (2014). Nachhaltige Stadtplanung: Konzepte für nachhaltige Quartiere. [München]: Detail.
Ekardt, F. (2016). Theorie der Nachhaltigkeit: Ethische, rechtliche, politische und transformative Zugänge - am Beispiel von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Welthandel (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Baden-Baden: Nomos.
Friedman, T. L. (2009). Hot, flat, and crowded: Why we need a green revolution--and how it can renew America (Release 2.0, updated and expanded ; 1st Picador ed.). New York: Picador/Farrar, Straus and Giroux.
Meadows, D. H., Meadows, D. L., & Randers, J. (1992). [Hauptband] (6. Aufl.). Die neuen Grenzen des Wachstums: die Lage der Menschheit: Bedrohung und Zukunftschancen / Donella H. Meadows: A. Stuttgart: Dt. Verl.-Anst.

Module Exam

Description of exams and course work

Anhand von Verständnisfragen in einer schriftlichen Klausur (90 Minuten) wird überprüft, inwiefern die Studierenden sich das theoretische Grundlagenwissen zu "City and well-being" angeeignet haben, die fachübergreifende Wechselwirkungen verstehen und im Einsatz sind diese zu bewerten. Das Beantworten der Fragen erfordert eigene Formulierungen. Dabei wird der in der Vorlesungsveranstaltung vermittelte Inhalt unter Zeitdruck und ohne Hilfsmittel abgefragt.
Top of page