Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Grundlegende Einführung in konventionelle MRT und Analysetechniken für Neuro-Anwendungen
Introduction to Basic Magnetic Resonance Imaging and Analysis Methods for Neuro-Applications

Lehrveranstaltung 0000004013 im WS 2022/3

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Professur für Neuroradiologie (Prof. Zimmer)
Dozent(inn)en Carl-Robert Ganter
Jens Göttler
Dennis Hedderich
Christine Preibisch
Afra Wohlschläger
Termine Mi, 16:00–17:30
Mi, 16:00–17:30, virtuell

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Ausgehend von den Grundlagen des Elektromagnetismus werden elementare Spin-Physik und Relaxationsmechanismen erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf ein vertieftes Verständnis der grundlegenden Magnetresonanz (MR)-Experimente, nämlich des Gradienten-Echos und des Spin-Echos, gelegt, da es die Grundlage für das Verständnis von Pulssequenzen und der MR-Bildgebung bildet. Darauf aufbauend werden die gängigsten Pulssequenzen und Bildkontraste für neuroradiologische und neurowissenschaftliche Anwendungen vorgestellt und anhand von Anwendungsbeispielen veranschaulicht. Um die Teilnehmer darauf vorzubereiten, MR-Untersuchungen zu interpretieren und mögliche Bildartefakten zu erkennen, werden die Entstehung und das Erscheinungsbild von Artefakten einschließlich der Mittel zu ihrer Vermeidung erläutert. Schließlich behandelt der Kurs die Grundlagen der funktionellen MRT auf der Grundlage des BOLD (blood oxygenation level dependent) Effekts, wie er für präoperative funktionelle Hirnkartierungen und neurowissenschaftliche Anwendungen verwendet wird, einschließlich grundlegender Bildverarbeitungs- und Analysetechniken.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben