Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Master-Praktikum - Future Business Labs (IN2106, IN2128, IN212807)
Advanced Practical Course - Future Business Labs (IN2106, IN2128, IN212807)

Lehrveranstaltung 0000001603 im SS 2020

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 17 - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (Prof. Rinderle-Ma)
Dozent(inn)en Martin Lurz
Termine 6 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Die Bereitstellung von mobilen Apps und die Möglichkeit der Integration mobiler sensor-basierter Geräte wie Smart-Watch, Fitness Wrists, Smart Scales, etc. mit zunehmender Funktionalität zur Erfassung persönlicher Lebensweisen in Bezug auf Ernährung, Fitness und persönlicher Körpervitalwerte führen zu einer steigenden Nutzungsakzeptanz in der Gesellschaft.Bei der Nutzung solcher Apps und Sensorgeräten hinterlässt jeder Nutzer "digitale Spuren". Diese Daten können analysiert und für individuelles Feedback im Bereich Gesundheits- und Ernährungsempfehlungen verwendet werden. Eine Platform, die diese gesammelten Daten verwendet und auswertet könnte somit einen "Digital Twin" des Nutzers erstellen um geziehlt auch Vorhersagen zur Ernährung des Nutzers zu prognosizieren und entsprechende personalisierte Ernährungsempfehlungen zu generieren. Im Rahmen dieses Praktikums erlernen Studenten die Entwicklung innovativer Health- und Life-Style Applikationen. Teilnehmende Studenten erhalten einen Einblick in die Grundlagen, Funktionsprinzipien, und Möglichkeiten der Entwicklung von mobilen Anwendungen. Ziel dieses Praktikums ist es, innovative Health-Dienste zu konzipieren und anschließend prototypisch umzusetzen (z.B. in Form von Apps und Smart Devices). In diesem Semester wollen wir die Idee "Virtueller Ernährungsberater" zum Leben bringen. D.h. Studenten werden im Praktikum, in mehreren technischen Teams (a 5 Personen), eine Idee und Prottypen zum Thema "Virtueller Ernährungsberater - Möglichkeiten für eine gesündere Ernährung" entwickeln. Hierbei sollen die Teams kreative Ideen entwickeln und verschiedene Ansätze verfolgen. Von der Einbeziehung diverser Kontextfaktoren auf die Nahrungsaufnahme über Lebensmittelonthologie bis hin zur Verwendung von Blutzuckersensoren ist alles denkbar! Das Praktikum strukturiert sich in die folgenden fünf Phasen: • Inspiration: Verstehen der Problemstellung (IT-basierte Anreize für Verbesserung des Gesundheitsverhaltens) und vertiefte Einblicke sammeln • Ideenfindung: Kreative Lösungen entwickeln / Ideen für eine innovative Healthy-Lifestyle-App entwickeln • Implementierung: Realisierung eines Healthy-Lifestyle-Dienstes • Evaluation: Testen und Bewerten des implementierten Dienstes • Kommunikation: Präsentation der Ergebnisse und Zwischenergebnisse
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben