Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.
additional remarks |
Der Workshop vermittelt Dir das notwendige Wissen für die Frühphase eines Projekts. Anhand von Case Studies und vielen konkreten Beispielen werden wir gemeinsam die Grundlagen von erfolgreicher Projektaquise und -management erarbeiten.
Beginnend mit den Grundlagen des B2B-Vertriebs erfährst Du, wie Du die Besonderheiten Deiner Firma bzw. Dienstleistungen dem potentiellen Kunden am besten kommunizierst. Als unabdingbares Handwerkszeug zeigen wir Dir zudem, wie Du ein Projekt richtig pitchst und den möglichen Kunden mit einem guten Konzept und einem attraktiven Angebot überzeugst.
Wenn du als Freelancer oder in einem Start-Up arbeitest oder eventuell sogar darüber nachdenkst selbst eines zu Gründen bist du hier genau richtig.
Wir werden viele Erfahrungen aus unserer Gründungsphase in den Workshop einbringen und echte Erlebnisse und Projekte als Grundlage für den Workshop verwenden.
Durch unsere interdisziplinäre Ausrichtung, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau, sind wir in der Lage, flexibel auf ungewohnte Projektsituationen zu reagieren. Da wir selbst als Studenten gegründet haben, haben wir viele Erfahrungen gesammelt und uns vieles selbst erlernt. Wir sind also auf viele Feinheiten in der Akquise und im Management sensibilisiert. Achtung Spoiler: Unserer Meinung nach einer der Erfolgsfaktoren – die Kommunikation. Auch hier können wir viel Praxiswissen an Dich weitergeben.
Tag 1: Zunächst legen wir die theoretischen Grundlagen. Du erfährst, was zu einer professionellen Akquise und einem Angebot gehört. An kleinen Beispielen aus dem Motius Alltag kannst du das Wissen direkt anwenden. Am Ende des Tages wird Dir ein reales Beispiel als Aufgabe gestellt. Innerhalb einer Woche schreibst Du anschließend, mit einem kleinen Team, ein Angebot für das Projekt.
Tag 2: Nachdem ihr euer Angebot vorgestellt habt, bekommt ihr detailliertes, individuelles Feedback. Hier könnt ihr gleich Do´s and Dont´s für euch mitnehmen und zudem von den Erfahrungen der Anderen profitieren. Im Anschluss wenden wir uns den Grundlagen des Projektsetups (Projektplan, Aufgaben- und Rollenverteilung, Projektleitung) zu. Diese erarbeiten wir gemeinsam in Gruppen anhand euer Projektvorschläge. Der Workshop schließt mit der Bewertung der Ergebnisse und mit der „Beauftragung“ eines oder mehrerer Teams ab. |
Links |
TUMonline entry
|