Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Was kann ich wissen? (Eine Einführung in die Erkenntnistheorie von Immanuel Kant (Prolegomena)
What Can I Know? (An Introduction to Philosophical Thinking)

Lehrveranstaltung CVL0001006 im SS 2020

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en Maximilian Ott
Termine 10 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Die Frage „Was kann ich wissen?“ beschäftigt Philosophen, Physiker, Biologen, Psychologen, Soziologen sowie Vertreter anderer Disziplinen gleichermaßen. Sie spiegelt das unmittelbare Interesse unserer Vernunft nach den letzten Gründen unserer Erkenntnisfähigkeit wieder. Wo hört Wissen auf und wo fängt Spekulation an? Es überrascht daher nicht, dass die Frage nach dem Wissen im Zentrum der kantschen Erkenntnistheorie steht. Als herausragende Beispiele für Disziplinen die den sicheren Gang einer WISSENschaft zu Stande gebracht haben, identifiziert Kant Mathematik und Naturwissenschaft. Dabei stellt sich zugleich die Frage, wie diese Disziplinen die „Revolution ihrer Denkart“ zustande gebracht haben, um Wissen zu schaffen. Wie ist reine Mathematik möglich? Wie ist reine Naturwissenschaft möglich? Daran anknüpfend versucht Kant auch die Philosophie (i.S.v. Metaphysik) vom bloßen „Herumtappen“ hin zu einer WISSENschaft zu führen. Wie ist Metaphysik überhaupt möglich? Dies sind auch die drei transzendentalen Hauptfragen der sogenannten Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik die als Wissenschaft wird auftreten können aus dem Jahr 1783, die unserem Seminar als Primärtext zugrunde liegen soll. Kant gibt mit der Prolegomena eine zusammenfassende Einführung in seine transzendentale Vernunftkritik, einen „Plan“ zu einer allgemeinen Kritik der Vernunft, der es ermöglicht, „das Ganze zu übersehen, die Hauptpunkte, worauf es bei dieser Wissenschaft ankommt, stückweise zu prüfen, und manches dem Vortrage nach besser einzurichten, als es in der ersten Ausfertigung des Werks geschehen konnte“. Kurzum: eine verständlichere, kürzere Version der ersten Auflage der Kritik der reinen Vernunft aus dem Jahr 1781. Ziel des Seminars ist es, die Grundzüge der kantschen Erkenntnistheorie anhand der drei transzendentalen Hauptfragen kennenzulernen und ihren tieferen Wert für unser Verständnis von Wissen bzw. Wissenschaft darzulegen.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
SS 2019 Was ist Wahrheit? (Eine Einführung in das philosophische Denken) Ott, M. Mo, 18:00–20:00, 1229
SS 2018 Was ist Freiheit? (Eine Einführung in das philosophische Denken) Mo, 18:00–19:30, 1229
SS 2017 "Probleme der Philosophie" (Russell) Fr, 15:00–17:00
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2016 "Probleme der Philosophie" (Russell) Fr, 10:00–12:00, 1229
sowie einzelne oder verschobene Termine
Nach oben