Praktikum - Building Smart Services for a Tourism Platform (IN0012, IN2106, IN4274)
Practical Course - Building Smart Services for a Tourism Platform (IN0012, IN2106, IN4274)
Lehrveranstaltung 0000003392 im WS 2019/20
Basisdaten
LV-Art | Praktikum |
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Umfang | 6 SWS |
betreuende Organisation | Informatik 17 - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (Prof. Rinderle-Ma) |
Dozent(inn)en |
Julius Baecker Martin Engert Stefan Neubig Matthias Pfaff Leitung/Koordination: Helmut Krcmar |
Termine |
10 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
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IN2106: Master-Praktikum / Advanced Practical Course
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- weitere Module aus anderen Fachrichtungen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | In dem Praktikum werden Sie in die Situation eines Startups versetzt, mit dem Ziel innovative, intelligente Anwendungen und Services für die Tourismusbranche zu entwickeln. Dabei stehen Sie vor der Herausforderung, eigene Ideen zu einem funktionierenden Geschäftsmodell zu entwickeln und dieses anhand eines Softwareprototypen zu implementieren. Die Umsetzung erfolgt im Kontext eines Cloudplattform Ökosystems und erfordert den Einsatz moderner Webtechnologien sowie grundlegende Kenntnis von Paradigmen datengetriebener Applikationen. Bei der Ideenfindung ist Kreativität gefordert, um neue Wertschöpfungspotentiale für unterschiedliche Teilnehmer des Tourismus-Ökosystems zu finden. Hier kann insbesondere die Identifizierung von Potenzialen zur Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle spielen. Das Projekt wird im Verlaufe des Semesters schrittweise bearbeitet: - Finden einer Geschäftsidee im Kontext Tourismus (B2B oder B2C) und Entwicklung/Validierung eines Geschäftsmodells durch den Einsatz von gängigen Methoden (Business Model Canvas und Marktanalyse) - Anwendung von Design-Thinking zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee und zur Erstellung von Mockups - Prototypische Implementierung der konzipierten Anwendung mittels moderner Backend- (z.B. NodeJS, Spring Boot, Python, RabbitMQ, NoSQL-DBs.), Frontend- (Vue, React, etc.) sowie Container- Technologien (Docker) |
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Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |