Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Interkulturelle Kommunikation - Begegnung der Kulturen
Intercultural Communication - Cross Cultural Encounters

Lehrveranstaltung 220000IKK0 im WS 2019/20

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Interkulturelle Kommunikation
Dozent(inn)en Eva Reizmann de Bendit
Termine 3 Termine in Gruppen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Was ist Kultur? Wie funktioniert Kommunikation? Was sind Kulturstandards? Ist Körpersprache in allen Kulturen gleich? Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse? Kommunizieren Deutsche anders als Chinesen und Japaner? Ist meine Kultur „besser“ als Andere? Wie überwinde ich den „Kulturschock“? Welche Fehler tauchen bei internationalen Teams immer wieder auf? Hat der Begriff „Zeit“ in verschiedenen Kulturen eine andere Bedeutung? Welche Probleme entstehen durch Techniktransfer? Zielführender Umgang mit kulturellen Unterschieden bei den Themen Hierarchie und Zeitmanagement; Werteorientierungen (meine Kultur und die fremde Kultur); Stereotypen, Vorurteile, Ethnozentrismus und Rassismus. Strategien, Tipps & Tricks für ein sensibles Handeln im interkulturellen Kontext. Dieser Kurs wendet sich an deutsche und ausländische Studierende aller Fakultäten. Die in diesem Kurs vermittelten Inhalte sollen den Studierenden unserer Universität einen Einblick in die Besonderheiten von unterschiedlichen Kulturen geben. Dabei werden die einschlägigen kulturanthropologischen und soziokulturellen Ansätze und ihre wesentlichen Interpreten vorgestellt und analysiert. In Übungen und Spielen werden Teilaspekte und Problemfelder der interkulturellen Kommunikation veranschaulicht und diskutiert. Ziel des Seminars ist, ausländischen und deutschen Studierenden an der TUM kulturelle Kompetenz zu vermitteln, die sie befähigt, sowohl am Studienstandort Deutschland als auch bei bevorstehenden Auslandsaufenthalten nicht nur erfolgreich zu studieren und sich im Alltag des Gastlandes zurecht zu finden, sondern auch mehr Einsicht zu gewinnen und Verständnis für andere Verhaltensweisen als die eigenen zu entwickeln. Bitte haben Sie Verständnis für die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 18 Studierende. Wir legen Wert darauf, dass der Teilnehmerkreis sich aus möglichst unterschiedlichen Herkunftsländern zusammensetzt. Dies gibt uns die Chance, auch die Interaktion verschiedener Kulturen zu thematisieren über die Reflexion der jeweils eigenen Kultur. Diese LV wird in Kooperation mit der Carl von Linde Akademie angeboten.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben