Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Komplexe Systeme (Emergenz und Selbstorganisation in Natur, Technik und Gesellschaft)
Complex Systems (Chaos and Order in Nature, Technology, and Society)

Lehrveranstaltung CVL0001011 im SS 2019

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en
Termine 2 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise “Every place we look we see a world of amazing complexity” (Science Magazin 1999): daher ist es nicht erstaunlich, dass das Verständnis und die Beherrschung komplexer Systeme im Mittelpunkt der Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stehen. In diesem interdisziplinären Seminar wollen wir grundlegende Charakteristika komplexer Systeme kennenlernen. Eine kompetente Verwendung wesentlicher Begriffe wie Emergenz und Multiskalierbarkeit, Selbstorganisation und Adaption ist das Ziel. Verschiedene Ansätze, die Dynamik komplexer Systeme zu modellieren, werden vorgestellt. Aktuelle Beispiele aus den Einzelwissenschaften legen die Basis, sich mit dem Facettenreichtum komplexer Systeme eigenständig auseinanderzusetzen und neue Einsichten für das eigene Fachgebiet zu gewinnen. Prüfungsleistungen können auch auf Englisch erbracht werden.ich für die Dynamik komplexer physikalischer, chemischer, biologischer und ökologischer Systeme interessieren, an Ingenieure, die sich mit komplexen Netzwerken oder der komplexen Vernetzung innerhalb einer Produktstruktur und ihrer Beherrschung beschäftigen, an Ökonomen und Sozialwissenschaftler, die im Zeitalter der Globalisierung komplexe Märkte, Verkehrs- und Transportsysteme oder urbane Systeme (z.B. Stadtmetropolen) untersuchen. Prüfungsleistungen können auch auf Englisch erbracht werden.
Links TUMonline-Eintrag
Nach oben