Practical Course - Algorithms for Programming Contests (IN0012, IN2106, IN4205)
Lehrveranstaltung 0000001435 im WS 2018/9
Basisdaten
LV-Art | Praktikum |
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Umfang | 6 SWS |
betreuende Organisation | Informatik 7 - Lehrstuhl für Theoretische Informatik (Prof. Esparza) |
Dozent(inn)en |
Francisco Javier Esparza Estaun Tobias Meggendorfer Christian Müller Mitwirkende: Philipp Meyer |
Termine |
Mi, 12:00–14:00, MI 00.08.038 |
Zuordnung zu Modulen
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IN2106: Master-Praktikum / Advanced Practical Course
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Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Programmierwettbewerbe sind Wettkämpfe, bei denen Aufgaben mit Hilfe von Computerprogrammen gelöst werden müssen. Dabei werden die Verwendung verschiedener Algorithmen und Datenstrukturen sowie Fähigkeiten in Problemanalyse, Softwareentwicklung und Teamarbeit auf eine spielerische Art und Weise geübt. Wichtige Themen der theoretischen Informatik und Mathematik werden mit dem Spaß am Programmieren verbunden. Programmierwettbewerbe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und mit verschiedenen Schwerpunkten. Dieses Praktikum wird sich am International Collegiate Programming Contest (ICPC) orientieren, einem internationalen Programmierwettbewerb für Universitätsstudierende, der seit den 1970er Jahren von der Association for Computing Machinery (ACM) veranstaltet wird. In diesem Wettbewerb lösen Gruppen von je bis zu drei Studierenden an einem Rechner in fünf Stunden etwa zehn Probleme. Die Fakultät für Informatik der TU München nimmt seit einigen Jahren mit mehreren Mannschaften am ICPC teil. Einen Eindruck der Aufgaben, die in ähnlicher Form im Praktikum bearbeitet werden, vermitteln ausgewählte Aufgaben aus dem German Collegiate Programming Contest (GCPC) 2012. (als Anhang auf dieser Seite) Im Rahmen einer wöchentlichen Praktikumsvorlesung werden benötigte Algorithmen und notwendige Grundlagen zu wöchentlich wechselnden Themen erklärt. In der darauf folgenden Woche bearbeiten die Teilnehmer Aufgaben zu diesem Thema. Lösungen, Hinweise und verschiedene Ideen zu den gestellten Aufgaben werden in der jeweils folgenden Vorlesung vorgestellt. Die Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, beginnend bei direkten Implementierungen der vorgestellten Algorithmen bis hin zu schwierigeren Original-Aufgaben aus verschiedenen Wettbewerben. Zur Einreichung und Bewertung der Aufgaben werden wir mit dem DOMJudge das gleiche System verwenden, das auch bei fast allen Runden des International Collegiate Programming Contest (ICPC) eingesetzt wird. |
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Links |
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