Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Technik und Gesellschaft
Technology and Society

Lehrveranstaltung 0000004336 im SS 2017

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Ehemaliges Munich Center for Technology in Society (MCTS)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Verändern Smartphones unsere Kommunikation? Wird die Energieversorgung nachhaltig, weil es erneuerbare Energien gibt? Werden Roboter fast alle Arbeitstätigkeiten ersetzen? Wie ist das eigentlich mit Technik und Gesellschaft? Bestimmt Technik die Entwicklungen in und Veränderungen von Gesellschaften? Wer oder was bestimmt eigentlich die Technik? Wie kann „die Gesellschaft“ eigentlich ihre Technik mitgestalten? Soll man diese beiden Dinge überhaupt zusammen denken; ist Technik nicht etwas „außerhalb“ der Gesellschaft und den sozialen Beziehungen zwischen Menschen? Obwohl wir mittlerweile in hochtechnisierten Gesellschaften leben, in denen etwa die Elektrizität oder das Internet nicht mehr wegzudenken sind, sind die Zusammenhänge, die sich aus dem Wechselspiel technischer und gesellschaftlicher Veränderungen ergeben oft nicht leicht zu durchdringen. In dieser Veranstaltung werden wir uns in vier Teilen den Zusammenhängen zwischen Technik und Gesellschaft aus der sozialwissenschaftlichen Brille der sogenannten „Science and Technology Studies“ (STS) zuwenden. Im ersten Teil der Veranstaltung schauen wir in die Geschichte der modernen Gesellschaft und beleuchten Veränderungsprozesse wie etwa die industrielle Revolution oder die Durchsetzung des Automobils. Ohne grundlegenden gesellschaftlichen Wandel wäre beides nicht geschehen. Dabei werden wir auch hinterfragen, was eigentlich gemeint ist, wenn wir von „Technik“ oder von „Gesellschaft“ sprechen. Im zweiten Teil nehmen wir anhand ausgewählter Studien und Beispiele die Blickrichtung auf Technik und Gesellschaft der Science and Technology Studies ein. Der dritte Teil der Veranstaltung richtet den Blick in die Zukunft, insbesondere auf durch neue Technologien geprägte Zukunftsvorstellungen und den damit einhergehenden Kontroversen um Innovationsprozesse. Sollten wir Big Data statt der Politik vertrauen? Was macht eine Smart City aus? Könnten wir mit neuer Technik, z.B. 3D-Druckern, ganz anders wirtschaften? Die Veranstaltung endet mit Partizipationsworkshops, in denen die Studierenden durch Rollenspiele nachvollziehen, wie unterschiedliche gesellschaftliche Akteure versuchen, auf technische und gesellschaftliche Entwicklungen Einfluss zu nehmen, um eine „Smart City“ zu gestalten. Auf unterschiedliche Weise und durch einen Mix an Lehrformaten werden wir so entdeckt haben, dass „Technik“ Teil von „Gesellschaft“ ist und umgekehrt.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
SS 2023 Technik und Gesellschaft Beck, S. Stöhr, M. Do, 09:45–11:15, 1180
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2022 Technik und Gesellschaft Beck, S. Weller, K. Do, 09:45–11:15, 0360
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2020 Technik und Gesellschaft Mendes Bernhard, C. Do, 09:45–11:15, 605
SS 2019 Technik und Gesellschaft Mendes Bernhard, C. Do, 09:45–11:15, 605
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2018 Technik und Gesellschaft Do, 13:15–14:45, N1080ZG
Nach oben