Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Master-Praktikum - Automotive/Mobility Services (IN2128, IN2106)
Advanced Practical Course - Automotive/Mobility Services (IN2128, IN2106)

Lehrveranstaltung 0000000867 im WS 2017/8

Basisdaten

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Ziel: Entwicklung innovativer Mobilitätsdienste auf Basis von offenen Fahrzeugdaten von BMW. Die Wettbewerbsfähigkeit von Automobilherstellern wird immer stärker durch IT-gestützte Innovationen beeinflusst. Dabei haben sich insbesondere IT-gestützte Dienste im und um das Auto als Differenzierungsmerkmal zwischen Herstellern herauskristallisiert. Gleichzeitig wird Mobilität immer mehr zu einer ganzheitlichen Dienstleistung, bei der das konkrete Transportmittel in den Hintergrund rückt. Intermodales Reisen und die Sharing-Economy bieten ein wachsendes, heterogenes Mobilitätsangebot, welches die Anforderungen des Kunden stärker in den Mittelpunkt rückt. Weitere Trends adressieren gezielt die Mobilitätsbedarfe von Unternehmen oder basieren auf Strategien zur Massendatengenerierung und -analyse, wie bspw. Crowdsourcing. In diesem Praktikums sollen innovative Mobilitätsdienste auf Basis von offenen Daten aus BMW-Fahrzeugen entwickelt werden. Dazu analysieren die Studierenden in Kleingruppen die zur Verfügung gestellten Daten und entwickeln in mehreren Schritten einen prototypischen Mobilitätsdienst. Den Studierenden werden dabei Methoden an die Hand gegeben, die bei der Erfassung von Nutzerbedürfnissen und bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen unterstützen. Das Praktikum ist in folgende fünf Phasen strukturiert: • Inspiration: Verstehen der Problemstellung (z.B. unerfüllter Kundenwunsch) • Ideation: Kreative Ideen für einen innovativen Mobilitätsdienst entwickeln • Implementation: Realisierung eines Mobilitätsdienstes • Evaluation: Testen und Bewerten des implementierten Mobilitätsdienstes • Communication: Präsentation der Ergebnisse vor Experten aus Wissenschaft und Praxis (Vortrag und kurzes Video) Mehr Infos unter www.mobility-services.in.tum.de.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben