Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Angewandte Finite Elemente Methode in der Vibroakustik
Applied FEM in Vibroacoustic

Lehrveranstaltung 0000003714 im WS 2016/7

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme (Prof. Marburg)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage, die vibroakustischen Probleme zu verstehen und analysieren und FEM für die Lösung der praktischen Probleme verwenden. Sie sind in der Lage, die praktische Probleme mittels ANSYS und MATLAB bewerten. Inhalt Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Anwendung der Finite-Elemente- Methode (FEM) für vibroakustische Analysen. Vibroakustische Probleme beinhalten Fluid-Struktur-Interaktionen (FSI), die sich mit der bilateralen Interaktion von Fluiden (z. B. Luft) und elastischen Strukturen befassen. Es handelt sich bei Lärm und Schwingungen um gekoppelte Strukturen mit externen und/oder internen akustischen Fluiden. Typische Anwendungsbereiche sind die Luftfahrt-, Automobil- und Eisenbahnindustrie. Analytische Lösungen von vibroakustischen Problemen sind nur für einfache und klassische Fälle möglich. Aus diesem Grund ist die FEM eine wichtige und sehr leistungsfähige numerische Technik zur Lösung solcher Probleme. Die folgenden Themen werden gehalten: 1. Einführung in die FEM 2. Theorie der Vibroakustik 3. FEM für: • Strukturdynamik (Modal-, harmonische- und transiente Analyse) • Akustikanalyse von Kanälen • Starrwandige Hohlraum • Gedämpfte vibroakustische Probleme • Schallabsorption 4. Industrielle Anwendungen
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben